mobile Navigation

Album

Rita Angelone (47) hat zwei Kinder (9 und 7) und schreibt jede Woche über den ganz normalen Wahnsinn ihres Familienalltags.

Geheimnis des Glaubens

Von: Rita Angelone

01. Dezember 2015

Die Frage, ob unsere Buben wirklich immer noch an den Samichlaus glauben oder nicht, hat mich nicht losgelassen, und so habe ich ihnen letzte Woche vorgetäuscht, dass sich ein Junge plus/minus in ihrem Alter via unseren Familienblog erkundigen wollte, was sie denn zum Thema zu sagen hätten: «Gits de Samichlaus eigetli? Bitte, sägets ganz ehrli!»


Die beiden setzten sich hin und verfassten folgende Antworten, die ich Ihnen eins zu eins wiedergebe: «Lieber L., ich glaube eigentlich auch nicht an den Samichlaus. Aber meine Eltern sagen den Samichlaus gibt es. Ich finde es irgendwie komisch wie jedes mal ein anderer Samichlaus kommt. Aber es ist eben schon ein geheimnis weil er alles über uns weiss. Ich empfele dir das du weiter an den Samichlaus glaubst. Weil der Samichlaus uns gern hat, und tolle Geschenke bringt», so der Kleine.
Und der Grosse: «Lieber L., Ich find auch komisch dass jedes Jahr ein anderer Samichlaus kommt. Aber irgendwie weiss der Samichlaus trotzdem alles. Der Samichlaus kommt eigentlich um den Kinder zu sagen was sie das ganze Jahr gut gemacht haben und was sie noch ein bisschen besser machen können. Dann belohnt er die Kinder die viel gutes gemacht haben. Der Samichlaus hat alle Kinder und Tiere gern. Und die Kinder und Tiere haben ihn gern. Du muss selber wissen ob du an ihn glaubst oder nicht. Es ist einfach schön Nüsse, Orangen und noch mehr vom Samichlaus zu bekommen! Wenn du daran glaubst, dann wirst du sicher das halbe Jahr die Vorfreude des Samichlaus in dir spühren!»


Wie wohltuend unbekümmert und weise zugleich Kinder doch sein können!

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare