mobile Navigation

Album

Andreas Honegger ist Journalist & alt Kantonsrat.

Giftiger Herbst?

Von: Andreas Honegger

06. Oktober 2020

Kurz gesagt

Wenn man nun in Feld und Wald unterwegs ist, findet man überall Pilze und an den Wiesenborden blühen die Herbstzeitlosen und im Gartenbeet der Blaue Eisenhut. Bei den Pilzen hat es – wenn man es gut trifft – hervorragende Speisepilze. Wer sie wirklich kennt, kann es riskieren, sie zu sammeln und Freunden oder der Familie zum Essen anzubieten.

Wer sich seiner Sache aber nicht sicher ist, soll es lieber bleiben lassen. In den Fachbüchern werden «geniessbare» und «ungeniessbare» Pilze unterschieden. Aber «geniessbar» ist noch nicht zwingend bekömmlich oder sogar ein Attribut für eine kulinarische Köstlichkeit. Ein Grossteil der Pilze ist für unsere Ernährung nicht unbedingt zu empfehlen, einige aber sind sehr giftig und es kommt jedes Jahr zu tödlichen Pilzvergiftungen.

Aber mit den Herbstzeitlosen und dem Eisenhut haben wir noch weitere «Giftzwerge» in der herbstlichen Flora. Herbstzeitlosen sind prächtige Blumen, die auf den frühherbstlichen Wiesen wie ein Abglanz der üppigen Bergwiesen im Frühjahr wirken, wenn diese voller Krokusblüten sind, die in der Regel als Erste im frühen Frühling den Schnee durchbrechen. Um die Sache noch etwas zu verwirren, gibt es im Herbst nicht nur die Herbstzeitlosen als Zwiebelpflanzen, sondern auch Herbstkrokusse wie den Pracht-Herbst-Krokus (Crocus speciosus). Fast gleichzeitig blüht auch der Safran (Crocus sativus), der ja durchaus ein kulinarisches Highlight liefert. Aber an Herbstzeitlosen vergiftet man sich nicht im Herbst, sondern im Frühling, denn oft werden deren Blätter als vermeintlicher Bärlauch gegessen.

Für Kinder kann aber auch der Eisenhut gefährlich werden. Er ist die wohl giftigste Pflanze überhaupt. Der bei uns in den Bergen wild wachsende Blaue und der Gelbe Eisenhut sind sehr gefährlich, aber auch der nun im Herbst in den Gärten blühende Blaue Eisenhut (Aconitum carmichaelii «Arendsii») ist nicht harmlos. Eisenhut war über Jahrhunderte ein beliebtes Mittel, unliebsame Mitmenschen ins Jenseits zu befördern.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare