mobile Navigation

Album

Glück im Alter

Von: Ginger Hebel

01. Februar 2019

Rentner haben offenbar mehr vom Leben. Neue Studien belegen, dass Menschen um die siebzig am glücklichsten sind. Die Erkenntnis der Forscher: mit zunehmendem Alter steigere sich das Wohlbefinden. Udo Jürgens sang «mit 66 Jahren, da fängt das Leben an.» Hatte er also recht? In meinem Fall würde das heissen, dass ich noch sehr lange warten muss, bis ich meine schönsten Zeiten erleben darf. Und Geduld ist nun wirklich nicht meine Stärke.

Es tönt natürlich verlockend, endlich so richtig viel Zeit zu haben. Einkaufen, wenn die Warenhäuser halb leer sind, und nicht an einem Samstag, wenn in den Läden das Chaos ausbricht. Verreisen ausserhalb regulärer Ferienzeiten. Unter der Woche Skifahren und die Traumpisten ganz für sich haben. Freunde nicht nur am Wochenende oder schnell am Abend treffen. Dinge lernen, für die man als Berufstätige nie die Muse hatte; Malen, Töpfern oder Alphornblasen.

Doch was, wenn im Alter das Geld fehlt, die besten Freunde bereits verstorben sind oder man körperlich nicht mehr mag? Was ist mit denen, die sich nach der Pensionierung wie auf dem Abstellgleis fühlen? Einsam sind und in ein Loch fallen? Vielleicht ist ja gerade jetzt die persönliche Bestzeit. Und sollten noch bessere Zeiten kommen, sind sie bestimmt herzlich willkommen. 

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare