mobile Navigation

Album

Gut genug

Von: Rita Angelone

22. September 2020

Die Angelones

Früher war ich nicht ganz so konsequent. Doch seit über einem Jahr achte ich beim Kochen ziemlich vorbildlich darauf, möglichst saisonale und regionale Produkte zu verwenden. Damit möchte ich nicht nur etwas für die Umwelt und die heimischen Lebensmittelproduzenten tun, sondern auch für die Gesundheit der ganzen Familie: Je frischer Früchte und Gemüse geerntet werden und je kürzer ihre Transportwege sind, desto mehr Vitamine bleiben erhalten und desto weniger Zusatzstoffe zur Haltbarmachung enthalten sie.

Anfänglich war ich recht überfordert und musste mich bei der Menüplanung an Saisontabellen halten. Es ist nicht einfach, bei dem dauerhaften Überangebot an allen erdenklichen Lebensmitteln noch zu wissen, wann welche Gemüse- und Früchtesorten saisonal verfügbar sind. Unterdessen sind meine über die letzten Jahre verloren gegangenen Kenntnisse aber wieder da und das Einkaufen und Kochen saisonaler Produkte aus der Region gelingt gut. So gut, dass ich auf die Idee kam, eins draufzu- setzen: Eine Woche lang nur Lebensmittel einkaufen, die innerhalb eines Radius von 30 Kilometern entstanden sind.

Was mir zuerst als schier unmöglich zu lösende Aufgabe erschien, entpuppte sich dank den vielen Wochenmärkten und Hofläden in unserer Stadt zwar als recht herausfordernd, aber grundsätzlich machbar – Flexibilität, Kreativität und viel, viel Zeit vor- ausgesetzt. Würde ich diesen engen, lokalen Radius dauerhaft einhalten wollen, müsste ich wohl meine Arbeit an den Nagel hängen und mich nur noch um den Einkauf kümmern ...

Auch wenn die Erfahrungen aus dieser Woche wertvoll waren, weite ich künftig den Radius von lokal wieder auf regional aus. Ich finde: Gut genug ist in dieser Frage fast perfekt.

Blog: www.dieangelones.ch

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Sandra Theis - Es ist so traurig, sich darüber Gedanken machen zu müssen!
Warum muß man Gurken im Dezember essen? Warum braucht es Erdbeeren im Januar?
Meine Großeltern haben das auf dem Speiseplan gehabt, was zur Saison wuchs und der Garten hergab. Natürlich hat nicht
mehr anzeigen ...

Vor 3 Jahren 6 Monaten  · 
Noch nicht bewertet.