mobile Navigation

Album

Rita Angelone (48) hat zwei Kinder (10 und 8) und schreibt jede Woche über den ganz normalen Wahnsinn ihres Familienalltags.

Halbzeit

Von: Rita Angelone

13. Dezember 2016

Die Angelones.

Noch nie ist mir die Zeit so schnell durch die Hände geronnen wie heuer. Dies hat nicht nur mit meinem eigenen Altern zu tun, sondern auch mit dem Älterwerden meiner Kinder. Familientechnisch haben wir nämlich Halbzeit: In nochmals zehn Jahren steht der Grosse auf seinen eigenen Füssen, und der Kleine wird volljährig sein. Die Zeit verfliegt plötzlich. So wie in den Ferien, wenn einem die erste Ferienwoche unendlich lang vorkommt, und kaum hat man die Ferienmitte erreicht, geht es nur noch «hinde abe» . . . Genau so erscheint mir das Leben als Familie. Die ersten zehn mit unzählbaren Aktivitäten, Erlebnissen und Emotionen voll bepackten Jahre waren so lang. Die Tage mit kleinen Kindern und die durchwachten Nächte wollten kein Ende nehmen. Bisweilen schien es mir, als wären die Zeit, die Welt und mein Leben einfach stehen geblieben. Nun entwickle ich ein mulmiges Gefühl gegenüber dem viel zu schnellen Ablauf der zweiten Halbzeit. So vieles haben wir in der ersten Hälfte unserer gemeinsamen Familiengeschichte zum ersten Mal gemacht und erlebt: das erste Wort und der erste Schritt. Der erste Schultag und die ersten Skiferien. Die ersten Fahrten auf dem Trotti oder alleine mit dem Tram – so viele lang ersehnte Premieren, die immer so weit entfernt schienen und dann plötzlich doch einfach eintraten! Nun frage ich mich: Wann kommen alle Dernieren? Wann wird es das letzte Mal sein, dass sie sich sonntags zu uns ins Bett kuscheln? Wann werden sie nicht mehr Händ- chen halten wollen? Wann werden sie uns nicht mehr «brauchen»? In dieser zweiten, dahinfliegenden Halbzeit werde ich wohl sehr rasch lernen müssen loszulassen. Wie sehr wünschte ich mir diese nie enden wollenden Tage von damals zurück, wie sehr, dass die Zeit einfach stehen bliebe.

www.dieangelones.ch

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare