mobile Navigation

Album

Stefan Haupt ist Filmemacher, Regisseur und Filmproduzent.

Im Grunde gut?

Von: Stefan Haupt

14. Dezember 2021

Was wäre gut, in der Kolumne «kurz gesagt» kurz zu sagen? Irgendeine Provokation, die Aufmerksamkeit erregt? Oder meinem Unmut Luft machen, zum Beispiel darüber, wie momentan die Kultur (wie viele andere Zweige auch) wieder unten durch muss? Über unverbesserliche Coronaleugner? Neue Restriktionen für geflüchtete Menschen? Oder wie eine Partei, die sich eine Partei des Schweizer Volkes nennt, allen Ernstes diesen Sommer die Städter als Schmarotzer und Abzocker diffamiert – und dabei zur Partei der Banken und Versicherer mutiert (siehe z. B. die anstehende Rentenreform)?

Nein – eigentlich will ich heute viel lieber einfach mal wieder innehalten. Und durchatmen.

Und zum Beispiel von einem richtig gelungenen Abend erzählen, letzthin im Kosmos, wo ein holländischer Autor zu Besuch war, Rutger Bregman. Mit kluger Wachheit sprach er über sein Buch «Im Grunde gut», in dem er einen ganz eigenen Blick auf das Wesen von uns Menschen wirft – und dabei ein gängiges Bild unserer Menschheitsgeschichte («Der Mensch ist im Grunde genommen egoistisch und böse») in radikaler Art und Weise hinterfragt. Begeistert hat mich, wie er dieses negative Bild anhand von vielfältigen Experimenten, Forschungen und Reflexionen wenden kann und völlig neue und zukunftsgerichtete Perspektiven eröffnet. Und auch wenn an diesem Abend Bregman physisch nicht anwesend sein konnte – Holland stand gerade auf der Quarantäneliste, und so war er per Zoom-Grossbildschirm zugeschaltet – war das Forum vollbesetzt: mit vorwiegend jungen, interessierten, wachen Menschen. Und das freute mich fast am meisten! Nicht blauäugig, aber wohlgemut und inspiriert ging ich durch die adventlichen Strassen nach Hause.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare