mobile Navigation

Album

Ins Out?

Von: Rita Angelone

29. September 2020

Die Angelones

Vielleicht mögen Sie sich erinnern: Anfang Jahr habe ich Ihnen berichtet, dass ein Grossverteiler in unserem Quartier Self-Scanning mit dem Handy einführen wollte. Leider funktionierte diese neue technische Errungenschaft in der Filiale nicht, weil sich diese – Ironie des Schicksals – im Untergeschoss, in einem Mobilnetz-Funkloch befindet und an der Kasse der Abgleich zwischen Handy und Kassenterminal nicht klappte.

Nun ja – der Grossverteiler hat nicht aufgegeben und vor ein paar Wochen mit einem anderen Schritt Richtung digitalisierte Gesellschaft überrascht: Im Laden hat es nun Self-Check-out-Stationen, an denen man die gewünschten Artikel selbst einscannen, direkt einpacken und bezahlen kann. Es scheint kein Entrinnen zu geben. Ob bei der Post, Bank, im öffentlichen Verkehr oder in Läden – die Digitalisierung schreitet in grossen Schritten voran und wir müssen nolens volens mithalten. Auch die ältere Generation.

Nachdem meine Mutter bereits den Umgang mit Bankkarte und Geldautomat erlernen musste, weil die Bankfiliale im Quartier aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen wurde, hat sie während der Corona-Zeit auch gelernt, mit Handy und Tablet in Verbindung mit der Aussenwelt zu bleiben. Nun zeige ich ihr halt auch noch, wie man im Laden elektronisch auscheckt, damit sie gewappnet ist, wenn die Kassen – zusammen mit den Arbeitsplätzen – gänzlich verschwinden werden. Ist ja im Vergleich zu dem, was sie in den letzten Monaten bereits alles lernen musste, zum Glück nur noch ein Klacks.

Ich mache mir deshalb unterdessen auch keine grossen Sorgen mehr, ob die ältere Generation die Umstellung auf die Digitalisierung packt, denn das wird sie. Senioren sind tough und cleverer, als man denken mag. Sondern ich überlege mir nun vielmehr, welche Folgen die volle Ladung an Digitalisierung für die jüngere Generation haben und wie sie mit dieser Entwicklung umgehen wird.

Blog: www.dieangelones.ch

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare