mobile Navigation

Album

Jede Stimme zählt

Von: Christian Saggese, Redaktor

10. November 2020

Was war das für ein Wahlkrimi in den USA! Gleichzeitig wurde uns immer wieder vor Augen geführt, wie dankbar wir doch für unser politisches System sein können und wie wichtig es ist, dieses zu erhalten.

Natürlich brauchen wir keine Angst davor zu haben, vor den Zürcher Wahllokalen plötzlich bewaffneten Meinungsgegnern gegenüber zu stehen, wie es in den USA der Fall war. Dennoch zeigen insbesondere die Diskussionen rund um die Corona-Massnahmen, dass es auch in unserer Gesellschaft einen tiefen Spalt gibt. Die Diskussionskultur wird immer gehässiger. Auf den Strassen und im Internet wird die Schweizer Covid-Strategie mit einer Diktatur verglichen, Politiker werden zunehmend bedroht. Im Gegenzug werden jene, die die Maskenpflicht hinterfragen, als Aluhut-Träger beschimpft.

Wir müssen die Weichen stellen, um wieder zurück zur Solidarität mit den Mitmenschen zu finden. Dazu gehört auch, abstimmen zu gehen und dabei nicht nur auf das eigene Wohl, sondern auf jenes der Gesellschaft zu achten – egal ob es sich, wie am 29.11., um Gratiseintritte in die Badis oder um die Umgestaltung der Thurgauerstrasse handelt. Und wer noch immer nicht an die Urne geht, weil er glaubt, seine Stimme ändert nichts: Joe Biden dürfte völlig anderer Meinung sein.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare