mobile Navigation

Album

Jeder ein Aktivist

Von: Rita Angelone

10. September 2019

Egal, was man als Eltern tut – man ist an allem schuld. Auch an der Klimaerwärmung. So werden Eltern derzeit von Jugendlichen bezichtigt, die Welt kaputt gemacht zu haben, und vorwurfsvoll gefragt, warum sie nichts fürs Klima getan hätten, als es noch nicht zu spät war. Tja, unsere Jugend kann es ja nicht wissen, und vielleicht trauen sie es uns Eltern auch nicht zu, doch auch wir waren in jungen Jahren Aktivisten. So wie alle Jugendlichen in der Sturm-und-Drang-Phase. Früher mögen zwar eher Friedens- und Freiheitsthemen aktuell gewesen sein statt Klimafragen, aber auch wir wollten die Welt zu einem besseren Ort machen. Und auch wir beschuldigten unsererseits unsere Eltern, Fehler gemacht zu haben.

Jedenfalls war ich auch schon Anhängerin von WWF und Greenpeace und setzte mich für den Regenwald ein sowie für die Beendigung von Robbenjagd und Walfang. Ich boykottierte Deosprays mit FCKW, um das Wachsen des Ozonlochs zu verhindern. Ich fuhr im Nachtzug durch Europa und befürwortete noch mehr autofreie Sonntage in der Schweiz. Fliegen war für mich nur schon des Geldes wegen ein No-go. Meine Clean-up-Days fanden zwar nicht an einem Strand statt dafür auf der Alp oder im Wald. No Plastic lebte ich mit einer riesigen Jute-Umhängetasche und mein Zero-Waste-Laden war das Umweltlädeli in Glarus, dank welchem ich früh um die Bedeutung unverpackter und nachhaltiger Produkte erfuhr.

Es ist also nicht so, dass Eltern untätig waren oder dass es ihnen egal war, was mit der Welt passiert. Schliesslich ist sie immer noch auch ein bisschen ihre. Wäre es also nicht nur sinnvoller, sondern auch weniger anstrengend, wenn Eltern und Jugendliche auf Augenhöhe zusammen kämpften? Eltern lassen sich gerne vom jugendlichen Enthusiasmus anstecken und unterstützen bereitwillig bei der Umsetzung von Lösungsansätzen. Es würde Eltern aber auch freuen und ehren, wenn ihnen seitens der Jugendlichen Engagement und Weitsicht attestiert und ihr bisheriges Tun respektiert würde.

Blog: www.dieangelones.ch

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare