mobile Navigation

Album

Keine Hände!

Von: Rita Angelone

10. November 2020

Die Angelones

Was habe ich den Kopf geschüttelt und mich über das sonderbare Verhalten eines Arztes gewundert, den ich vor zwei Jahren eine Zeit lang regelmässig aufsuchen musste. An der Eingangstür zu seiner Praxis hing ein Blatt mit einem roten Verbotsschild und einer schwarzen Stopp- Hand, die mir direkt auf Augenhöhe entgegenkam und beim ersten Besuch fast dazu brachte, auf dem Absatz kehrtzumachen. An den genauen Wortlaut des unterhalb der Darstellung stehenden Satzes kann ich mich nicht mehr erinnern, so sehr hatte mich alleine die Grafik verstört. Sinngemäss stand da: «Ich verzichte darauf, zur Begrüssung die Hand zu schütteln, da viele Infektionskrankheiten über die Hände übertragen werden.» Weitere Kopien der Warnung hingen auch im Wartezimmer sowie in den Praxisräumen und irritierten mich bei jedem Besuch aufs Neue.

Natürlich wusste ich, dass Hände die grössten Bazillenschleudern sind. Aber deswegen auf das Händeschütteln verzichten? Haben wir nicht alle von Kindheit an gelernt, jemandem aus Höflichkeit und als Ausdruck von Wertschätzung und Respekt die Hand zu reichen beziehungsweise aus demselben Grund gereicht zu bekommen? Bei Arztbesuchen sah ich in diesem Ritual auch ein Zeichen von Vertrauen meinerseits, während mir der Arzt mit seinem Händedruck Sicherheit und Zuversicht spendete. Die Einstellung dieses Arztes war für mich gerade als berührungsliebende Südländerin sehr befremdend. Auf so eine Idee kann nur ein Zwangsneurotiker wie Jasper Thalheim kommen, dachte ich damals. Ein Nerd wie dieser Reinlichkeitsfanatiker, der aus der ZDF-Krimiserie «Professor T.» bekannt ist und bei der Aufklärung von Mordfällen aufgrund seiner Ansteckungsphobie stets blaue Latex-Handschuhe trägt. Doch falsch gedacht: Mein damaliger Arzt war alles andere als ein Sonder- ling. Die Wirklichkeit hat mich eines Besseren belehrt. Er war ein regel- rechter Trendsetter und der Zeit weit voraus.

Blog: www.dieangelones.ch

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare