mobile Navigation

Album

Kreative, rettet das Kino!

Von: Christian Saggese

10. September 2019

Noch nie wurden schweizweit so wenig Kinoeintritte verkauft wie 2018. Das zeigen die neusten Zahlen vom Bundesamt für Statistik. Gingen vor 20 Jahren noch 21 Millionen Eintritte über den Ladentisch, waren es letztes Jahr nur noch 12 Millionen.

Keine überraschende, aber für mich dennoch bedauerliche Entwicklung. Was habe ich es früher genossen, als der Saal eindunkelte, überall das Rascheln des Popcorns zu hören war, ich die Hand meiner damals vermeintlich grossen Liebe hielt, zwei Stunden in einen Film eintauchte und danach noch lange darüber diskutieren konnte. Ein Kinobesuch war ein Erlebnis.

Heute ist mir die Lust daran leider vergangen. Das liegt teils am hohen Eintrittspreis, der fast doppelt so teuer ist wie ein Netflix-Abo für einen ganzen Monat. Doch vor allem liegt es an den Filmen. Gefühlt scheinen nur noch Superhelden­filme, miese Fortsetzungen oder verhunzte Neuverfilmungen zu laufen.

Von Hollywood muss man wohl nichts mehr erwarten. Eine gute Chance für die Schweiz, nun mit möglichst kreativen Projekten an den Start zu gehen. Aufmerksamkeit ist garantiert. Denn höre ich mich im Freundeskreis herum, schätzen noch viele das Konzept Kino,es fehlt einfach an Innovation. Deswegen sollten unbedingt hiesige FIlmemacher gefördert werden, die den Kinobesuch wieder zum Erlebnis machen.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare