mobile Navigation

Album

Lust und Frust der Woche

Von: Markus Kunz

19. April 2016

Im April mit Markus Kunz, Grüne

LUST:

Roger Bartholdi, Rats-Vizepräsident, redet Klartext zum Thema Pensionskassen. Öffentlich sprach er in Anbetracht der happigen Rentenkürzungen von einer Bankrotterklärung gegenüber der zweiten Säule. Er tat dies als Vizepräsident des Bankpersonalverbands. Obschon wir sonst das Heu selten auf derselben Bühne haben (er ist SVP­ler): Er hat völlig recht. Chapeau!

FRUST:

Auch mein Vorsorgeausweis schockiert: Von einem Jahr aufs andere ist der Umwandlungssatz nicht mehr 6,2%, sondern 4,8% – über ein Fünftel weniger! Das nennt man Raubrittertum. Zwar kann ich als Kantonsangestellter nicht gross klagen – aber Sicherheit im Alter sieht dennoch anders aus. Wir sollten die bankrotte zweite Säule zugunsten der AHV abschaffen.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare