mobile Navigation

Album

Lust und Frust der Woche

24. November 2020

Diesen Monat mit Christian Monn (GLP)

Lust Zürich erhält eine neue Gemeindeordnung («Verfassung»), über die wir im nächsten Jahr abstimmen. Über 60 Anträge wurden im Rat zügig behandelt. Es ist zwar kein «grosser Wurf», aber es gibt interessante Neuerungen, so können zum Beispiel Jugendliche einen Vorstoss direkt ins Parlament einbringen und ein «virtuelles Parlament» darf während einer Pandemie tagen.

Frust Abstimmungskämpfe werden manchmal gehässig geführt, gerade wenn ein Resultat auf der Kippe steht. Es wird mit harten Bandagen und teilweise falschen Aussagen gekämpft. Insofern bin ich froh, wenn sich Abstimmende dank vielfältigen Medien und Journalismus, der alle Aspekte beleuchtet, eine sachlich fundierte Meinung bilden können. 

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare