mobile Navigation

Album

Lust und Frust der Woche

Von: Katharina Prelicz-Huber

12. März 2019

Im März mit Gemeinderätin Katharina Prelicz-Huber von den Grünen

Lust:

Gefreut hat mich der klare Entscheid des Gemeinderates zur weiteren Subventionierung des Caritas-Projektes «Kultur-Legi». Der Ausweis berechtigt Armutsbetroffene zum reduzierten oder Gratis-Eintritt zu Kultur-, Sport- und Bildungsangeboten. Mit der Kultur-Legi können sie teilnehmen; ohne diese fehlt dazu das Geld. Ein kleiner Schritt zu mehr Chancengleichheit.

Frust:

Es ist traurig, hören zu müssen, Armut sei selbst verschuldet. Wieso dann gibt es Jobs mit einem Lohn, der nicht zum Leben reicht? Wieso gibt es Renten, die unter dem Existenzminimum sind? Warum ist Weiterbildung so teuer, dass sie sich viele Menschen im Tieflohnbereich nicht leisten können? Eine bessere Bildung wäre aber oft der Schlüssel aus der Armut.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare