mobile Navigation

Album

Musik ist Trumpf

Von: Rita Angelone

20. Mai 2020

Die Angelones

Inspiriert durch die Italiener, die mit Balkon-Musik gegen den Corona-Blues angespielt haben, hat sich das gemeinsame Musizieren in den letzten Wochen auch hier verbreitet: Schweizer Musikschaffende haben Wohnzimmer-Konzerte gegeben, Blasmusik-SchülerInnen der städtischen Musikschule haben den Sechseläuten-Marsch simultan aus Fenstern und Balkonen gespielt und Heerscharen von Schulkindern haben über den musikalischen Fernunterricht wochenlang Musik in Form von Kinderzimmer-Konzerten ins Haus vieler Zürcher Familien gebracht und damit den anspruchsvollen Alltag bereichert. Auch bei uns verwandelten sich die Zimmer unserer Jungs zu Konzertsälen, in denen Handy und Tablet als Bühne für E-Gitarren und Keyboard-Gigs dienten.

Musik übt viele positive Effekte auf uns Menschen aus. Besonders auf Schulkinder. Dies wissen wir aus Erfahrung, machen unsere Jungs doch seit Jahren Musik. Ein Instrument zu spielen, zu tanzen oder zu singen, mobilisiert nicht nur das Gehirn, sondern macht auch Freude und ist Balsam für die Seele. Gerade Letzteres haben wir als Familie in den letzten Wochen dank dem Engagement der Musikschule erlebt: Der im Handumdrehen auf die Beine gestellte Fernunterricht hat während der Stay-at-home-Zeit für Ablenkung und wohltuende Lichtblicke gesorgt.

Nun hat der Präsenzunterricht wieder angefangen und unsere Jungs sind happy, wieder in echt mit ihren Lehrern musizieren zu können. Mir werden die Kinderzimmer-Konzerte fehlen, doch ich freue mich für die Jungs, vor allem weil sie nach so vielen Jahren den Musikunterricht auch im neuen Schuljahr fortsetzen.

Allen Eltern und Kindern, die mit dem Gedanken spielen, die Musikschule Konservatorium Zürich zu besuchen, lege ich ans Herz, das Angebot zu studieren und sich aufs Erlernen von Musik, Tanz oder Theater einzulassen. Es lohnt sich, denn: Musik ist in allen Lebenslagen Trumpf. Anmeldeschluss ist übrigens Ende Mai.

Blog: www.dieangelones.ch

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare