mobile Navigation

Album

Markus Knauss, Gemeinderat Grüne

Sprachlos

Von: Markus Knauss

16. August 2022

Kurz gesagt

Was Journalistinnen und Jour- nalisten diesen Sommer beschäftigt hat? Die Medien berichteten über Hitze, Dürre und die Waldbrände in ganz Europa. Lokales Thema war die starke Überhitzung in der Stadt Zürich. Im Rahmen des Ukrainekrieges zitierten die Medien den Präsi- denten der Eidgenössischen Elektrizitätskommission, der das stundenweise Abschalten des Stroms im Winter in der Schweiz nicht für ausgeschlossen hält und deshalb empfiehlt, sich schon einmal mit Brennholz und Kerzen für den Winter einzudecken.

Klimawandel, Energiekrise als drängende Probleme also? Doch nicht bei uns!

Es wird wieder geflogen, was die Flügel hergeben. Der Autoverkehr ist auf dem Vorcorona-Niveau. Die Volkswirtschaftsdirektion will mit viel Geld Elektroladestationen für Autos fördern. Gegen neue Velowege oder neue Bäume wird rekurriert.

Wenn nun Enkelkinder in 30 Jahren fragen: «Grossvater, was hast du eigentlich 2022 gegen den Klimawandel gemacht?» «Äh, ich habe eine Einsprache gegen die Aufhebung von öffentlichen Parkplätzen auf der Strasse vor meiner Wohnung eingereicht, denn man wollte Velorouten gegen den Klimawandel bauen und Bäume gegen die Überhitzung pflanzen.»

Was gibt es da noch zu sagen?! ...

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
4.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare