mobile Navigation

Album

Über 600 erfolgreiche Berufsabschlüsse im Zürcher Gastgewerbe

Von: PD

20. Juli 2016

Über 600 junge Männer und Frauen werden dieses Jahr ihr Fähigkeitszeugnis für die Gastronomie erhalten. 71 von ihnen, welche es in die ersten drei Ränge des jeweiligen Berufs geschafft haben, wurden am 14. Juli 2016 in der Zürcher Tonhalle für ihre Leistung mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Die frisch gebackenen Berufsleute waren alle der Einladung zur Diplomfeier in der kleinen Zürcher Tonhalle gefolgt. Unter den 300 Gästen waren auch gestandene Wirtinnen, bewährte Hoteliers, Organisationsgenies (Gouvernanten), robuste Küchenchefs, elegante Chefs de Service sowie Lehrpersonen vertreten. Sie haben während der gesamten Ausbildung gefordert, gemahnt, gelobt, geschimpft und getröstet. Paul Nussbaumer, Präsident der "Hotel & Gastro formation Zürich", würdigte in seiner Ansprache diese Leistung, denn richtiges Ausbilden ist mit Aufwand und Entbehrungen verbunden.

Wer eine Berufslehre im Gastgewerbe durchstehe, habe Ausdauer und Belastbarkeit gezeigt; dazu gratulierte Paul Nussbaumer dem Branchennachwuchs. Diese Wertschätzung zeigte sich auch im feierlichen Rahmen der Urkundenübergabe. Mag sein, dass dem Einen oder Andern bei solchen Feiern die Zeit lang wird. Das macht nichts, denn zum Respekt vor Leistungen gehört auch, dass man sich Zeit nimmt. Auch für ganz junge Berufsleute.

Das Bildungszentrum der "Hotel & Gastro formation Zürich", unter dem Dach der Branchenverbände, beschult in Wädenswil die Lernenden mit überbetrieblichen Kursen, in denen das praktische Handwerk vermittelt, geübt und gefestigt wird. Jährlich werden für die über 1‘800 Lernende mehr als 170 4-Tages-Kurse durchgeführt. Die beteiligten Berufsverbände sehen dieses Engagement als wichtigste Investition für den beruflichen Nachwuchs.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare