mobile Navigation

Album

Urs Pedraita alias Grisu Grizzly ist Abenteurer und

Umweltschutz vor Klimaschutz

Von: Urs Pedraita

13. Juli 2021

Die gesellschaftspolitische Diskussion zum Thema Umweltschutz zieht sich durch unser Leben wie ein roter Faden in enger Verbindung mit Armut, Hunger und Umweltkatastrophen. Gerne thematisieren die Politiker das globale Anliegen für ihre Wahlkampagnen, während die Wirtschaft immer mehr Profit schlägt. Doch die Umweltverschmutzung im grossen Stil begann bereits mit der industriellen Revolution und wird zunehmend im immer grösseren Ausmass betrieben. Dabei kann jeder von uns seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten, ohne grossen Aufwand zu betreiben oder gar sein Leben auf den Kopf zu stellen. Vor allem die jüngeren Generationen legen viel Wert darauf, den eigenen ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten, Verantwortung zu übernehmen, mit gutem Beispiel voran- zugehen und die Zukunft unserer Umwelt aktiv mitzugestalten.

Wir können morgens beim Bäcker unser Sandwich in der Serviette anstatt in Folie eingepackt mitnehmen. Benutzen wir anstatt Einwegbecher einfach wiederverwendbare Becher. Plastik können wir teilweise durch Glas ersetzen, darin können wir Lebensmittel und Getränke besser aufbewahren und das Glas mehrfach verwenden. Reduzierter Fleischkonsum, Leitungswasser statt PET-Flaschen, regionale und «Fairtrade»-Produkte, Mülltrennung und sparsame Elektrogeräte helfen der Umwelt auch. Wir benötigen nur einen Bruchteil von dem, was wir verbrauchen. Wenn wir proaktiv mit dem Umweltschutz beginnen, relativieren sich dadurch einige Aufgabenstellungen des Klimaschutzes.

Beginnen wir doch heute unseren Konsum mit Bedacht zu steuern und tragen stattdessen gemeinsam einen Teil zum Umweltschutz bei. Mal ehrlich, wer braucht schon zehn Paar Sneakers?

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare