mobile Navigation

Album

Elisabeth Schnell gehört zu den Schweizer Radiolegenden.

Unterhaltung für den Gaumen

Von: Elisabeth Schnell

08. Dezember 2015

Weihnachtsbeleuchtungen – jedes Jahr früher platziert – lassen auch eher an das Thema Geschenke denken. Zwar weiss ich über die Wünsche meiner Lieben recht gut Bescheid, einige jedoch sind etwas spezieller Art. Zum Beispiel Paul, begeisterter Weintrinker und grosser Weinkenner. Und da liegt mein Problem. So studiere ich denn emsig die zurzeit eintreffenden Anpreisungen diverser Winzer, die sich allesamt als wahrhafte – oft leicht überbordende – Poeten erweisen.

Da enthält etwa ein spanischer Roter «rosa Pfeffer kandierte Kirschen, Marzipan, Kaffee- und Tabaknoten». Bei anderen «erkennt man in der Nase feine Zwetschgenfrucht und Kirschen». (Wie krieg ich das Obst je wieder aus der Nase?) Oder «gaumenfleischig und fruchtig mit Lakritz» ein anderer.

Ich will aber keinen «Bärendreck» für Paul und versuche es eher mit diesem Weissen, der «von der Nase fruchtige Noten von Birne, Pfirsich Ananas und Papaya in den Gaumen bringt». Nun, es soll ja ein Weinlein und kein Fruchtsalat verschenkt werden. Weil der Freund Musikliebhaber ist, träfe ich wohl mit diesem Tropfen ins Schwarze: Er ist, so die Werbung: «Rokoko, Barock und Mozart in einem»! Oder wohl eher der Wein, der «flüssigen Kitsch und optimale Gaumenunterhaltung» bietet!»?

Jetzt will ich noch mehr wissen, bin langsam fasziniert von dieser schwierigen, schönen, von vielen wichtigen Naturbedingungen abhängigen Rebbauarbeit. Lese weiter von Abgängen mit Tahitivanille, Kakao, Ingwerschokolade und . . . – halt! Nun hab ich das Geschenk für Paul! Schokolade gehört doch auch zu seinen Präferenzen. Und nachdem – so sagte man mir – Wein im Gegensatz zu Spirituosen nicht mit Schokolade gemischt werden kann – ausgenommen Champagner –, bekommt Paul Champagnertruffes zusammen mit einer wunderbaren Sammlung herbstlicher Weinliteratur, in die ich mich nun ebenfalls wieder mit grosser Freude vertiefe!

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare