mobile Navigation

Album

Nationalrätin der FDP, Doris Fiala. Bild: PD

Wir sind stolz auf euch

Von: Doris Fiala

24. Oktober 2017

Die Berufsweltmeisterschaft World Skills in Abu Dhabi 2017 macht uns stolz: 11 Goldmedaillen haben unsere Schweizer Jugendlichen geholt, 6 x den zweiten und 3 x den dritten Rang erreichten sie in diversen Berufszweigen. Ob Automatiker, IT-Softwarelösungen für Unternehmen, Bäckerin-Konditorin, Möbelschreiner, Restaurant-Service, Fachfrau Gesundheit oder Webdesign . . . Sie alle dokumentieren, wie hervorragend unser Berufsbildungssystem (das sogenannte Duale Bildungssystem) doch ist. Wir wissen natürlich, dass eine Berufslehre viel und besonders auch hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten bietet – und gerade dank der Lehre die Jugendarbeitslosigkeit in der Schweiz rekordverdächtig tief ist im internationalen Vergleich. Dass wir jedoch weltweit an den World Skills das zweitbeste Resultat überhaupt erzielten, das ist schon fantastisch!

Ein Stadtzürcher oder eine Stadtzürcherin war zwar nicht dabei, dafür ein Zimmermann aus Turbenthal: ich gratuliere Florian Nock von ganzem Herzen zur grossen Leistung! Das stärkt das Image seines Berufsstands und auch der Schweiz.

Woran mag es liegen, dass viele Eltern einseitig nur eine gymnasiale Ausbildung für ihren Nachwuchs wünschen? Falsche Informationen über Chancen und Möglichkeiten? Hier könnten wir in der Schule allenfalls in der Oberstufe noch besser informieren. Das Image gewisser Gewerbezweige, hat es gelitten? Ein gewisses bildungselitäres Denken der Eltern? Zukunftsängste, ob die Abschlüsse EU-kompatibel sind? Dass die Schweiz nicht gekämpft hat, dass die nächsten World Skills bei uns stattfinden, ist aus meiner Sicht eine echt verpasste Chance. Sieht die Politik wirklich mehr Chancen in einer teuren Olympiade . . .

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare