mobile Navigation

Album

Wir Zürcher

Von: Nicolas Y. Aebi

03. Januar 2017

Zürich hat 410 000 Einwohner. 130 000 von ihnen sind Ausländer aus 169 Nationen. Wir stellen hier jede Woche Vertreter eines dieser Länder vor. Diese Woche: Die Letten, von denen 193 in Zürich leben.

Künstlerin und Kultur-Event-Veranstalterin Baiba Bondare (2. v. r.) ist vor dreizehn Jahren in die Schweiz ausgewandert. Bei der kultigen DVD-Videothek Les Videos an der Zähringerstrasse arbeitet die ehemalige Studentin der Filmwissenschaft und Kunstgeschichte Teilzeit als Videothekarin, ihre grosse Leidenschaft ist unter anderem das Organisieren von Anlässen.

«Unsere Events sollen ein Erlebnis sein. Zusammen mit verschiedenen Künstlern und Musikern gestalte ich im Royal in Baden am 6. Januar 2017 den nächsten Abend, die ‹Surrealisten-Nacht›, als Hommage an den Film ‹The Holy Mountain› des chilenischen Regisseurs Alejandro Jodorowsky», erzählt Bondare. «Die Besucher haben selber in surrealistischer Bekleidung zu erscheinen. Die besten Looks werden honoriert.»

Janina Doviborova (2. v. l.), Anna Granta-Siegwart (ganz rechts) und Janis Vinklers (ganz links) kennen sich vom Tanzen. Dolmetscherin Anna, die seit vier Jahren hier lebt, sagt: «Wir Letten sind ein sehr musisches Volk mit einer grossen Tanztradition. Wer sich für lettischen Tanz interessiert, der kann uns am 23. April im Theater im Seefeld live erleben.»

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
4.7 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare