mobile Navigation

Album

Wir Zürcher

Von: Nicolas Y. Aebi

23. Mai 2017

Zürich hat 415 682 Einwohner. 133 473 von ihnen sind Ausländer aus 173 Nationen. Wir stellen hier jede Woche Vertreter eines dieser Länder vor. Diese Woche: Die Guineer, von denen 31 in Zürich leben.

«An den Afro-Pfingsten in Winterthur vor zwei Jahren durfte ich Zion und Ziggy Marley kennen lernen», erzählt Amadou Bangoura (Mitte), der seit der Heirat mit einer Zürcherin nun ein gutes Jahr in Zürich lebt. «Die Nachkommen des Godfather of Reggae zu treffen, das war eines meiner Highlights im Leben», erzählt Bangoura, der selbst als Musiker an den Afro-Pfingsten aufgetreten und auch dieses Jahr am 2. Juni wieder dabei ist. Mit dem Balafon, dem westafrikanischen Xylofon, mit Gitarre und afrikanischer Perkussion wird er Melodien aus Guinea vortragen. Ibrahima Diallo (rechts) hat vor 17 Jahren vor der Migros am Limmatplatz seine Frau getroffen. Beide gingen damals zur Schule: sie an die Kunstgewerbeschule, er in den Sprachunterricht. «Wir sind uns einfach über den Weg gelaufen und haben uns auf der Stelle ineinander verliebt», erzählt er. «Ich habe dann eine Weiterbildung gemacht und 2005 an der Schoffelgasse 6 im Niederdorf meinen eigenen Kleiderladen, Diallo The Store, eröffnet, wo wir amerikanische Streetwear verkaufen und auch eigene Lehrlinge ausbilden.» Diallos Sohn Mamadou (links) wird wie Amadou ebenfalls die Afro-Pfingsten besuchen: «Das wird bestimmt wieder ein Riesenspass!»

Afro-Pfingsten: Vom 29. Mai bis 5. Juni in Winterthur.
www.afro-pfingsten.ch

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare