mobile Navigation

Album

Wir Zürcher

Von: Nicolas Y. Aebi

16. März 2017

Zürich hat 415 682 Einwohner. 133 473 von ihnen sind Ausländer aus 173 Nationen. Wir stellen hier jede Woche Vertreter eines dieser Länder vor. Diese Woche: Die Iren, von denen 521 in Zürich leben.

Diesen Freitag wird St. Patrick’s Day gefeiert. Dieser Tag zu Ehren des Bischofs Patrick wird seit einigen Jahren nicht nur von Iren, sondern immer mehr auch von Nicht-Iren rund um den Globus gefeiert. Bischof Patrick, der im 5. Jahrhundert lebte, gilt als erster christlicher Missionar in Irland.
Bart Trayers (3. v. l.) kam 2003 zum ersten Mal in die Schweiz. Irland spielte damals die Fussball-Qualifikation gegen die Schweiz. Bart kam als Fussballfan nach Zürich. «Dann habe ich mich in der Stadt Zürich nach einem Standort für ein eigenes Pub umgeschaut. Vor vier Jahren habe ich schliesslich das Kennedy’s Irish Pub an der Europaallee eröffnet.»

Paul Kuepfer (ganz links) ist Schweiz-Ire, lebte einige Jahre in Singapur und Südkorea und ist vor kurzem wieder nach Zürich zurückgekehrt. «Das irische Volk ist überall ein bisschen daheim», sagt er. Scoby Mac Connell (2. v. l.) ergänzt: «Wenn wir Iren in ein Pub gehen, dann mischen wir uns unter die Leute und quatschen an der Theke. Alt mit Jung, Reich mit Arm, Schön mit vielleicht auch mal Schöngetrunkenen. Zürcher sitzen oft in Gruppen da und wechseln den ganzen Abend mit niemand anderem ein Wort», stellt der Mann von der irischen Ostküste fest.

Nadine French arbeitet im Service im Kennedy’s Pub und weiss aus Erfahrung der letzten vier Jahre, was da diesen Freitag auf sie zukommt. Und trotzdem: «Es macht richtig Spass, am St. Patrick’s Day zu arbeiten, denn dann feiern einfach alle, und zwar tüchtig.»

Paul O’Hara (2. v. r.) ist der Küchenchef. «Irgendwann ist dann die Küche auch einmal geschlossen. Dann kann auch ich feiern, bis die Glocken läuten.»

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare