mobile Navigation

Album

Wir Zürcher

Von: Nicolas Y. Aebi

25. Oktober 2016

Zürich hat 410 000 Einwohner. 130 000 von ihnen sind Ausländer aus 169 Nationen. Wir stellen hier jede Woche Vertreter eines dieser Länder vor. Diese Woche: Die Sri Lanker, von denen 1518 in Zürich leben.

«Das Schöne an Zürich ist, dass ich sozusagen problemlos ein Leben in zwei Welten führen kann. Tagsüber arbeite ich als Backoffice-Leiterin in normalen Kleidern und werde von meiner tamilischen Gemeinde genauso akzeptiert. Und wenn ich umgekehrt meine religiöse hinduistische Seite auslebe und mich traditionell kleide, so stellt das für mein Zürcher Umfeld im Grossen und Ganzen kein Problem dar. Das ist mir viel wert und nicht selbstverständlich», sagt Tharani Thavarajah (2. v. r). Ihr Onkel Palanipillai Murughatha (2. v. l.), der vor über 20 Jahren in die Schweiz gekommen ist, meint: «Wir sind bestens integriert. Meine Boys spielen Fussball beim FC Albis­rieden und FC Seebach.» Zürich sei eine «1-a-Stadt».Die Pflegemitarbeiterin Velnathan Kosalah (l.) und die ­Serviceangestellte Umatharani Thiruma (r.) kennen sich vom Beten im Shiva-Tempel. Kosalah hat sich in Zürich gut eingelebt: «Seit ich die Sprache besser spreche, ist mein Kontakt zu den Zürchern vielseitiger geworden. Der Austausch der beiden Kulturen macht richtig Spass.» Und Thiruma entdeckte auch kulinarische Vorzüge: «Raclette ist meine grosse Leidenschaft. Ich liebe es.» 

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
4.7 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare