mobile Navigation

Album

Wir Zürcher

Von: Nicolas Y. Aebi

20. September 2016

Zürich hat 410 000 Einwohner. 130 000 von ihnen sind Ausländer aus 169 Nationen. Wir stellen hier jede Woche Vertreter eines dieser Länder vor. Diese Woche: Die Tunesier, von denen 355 in Zürich leben.

Mohamed Ghazala ist vor drei Jahren aus Tunesien in die Westschweiz gekommen, wo er Wirtschaft studierte. Nun arbeitet er in der Sihlcity als Visual Commercial bei Zara. Sein Kontakt mit Zürchern ist facettenreich: «Die Stadt mit ihren vielen verschiedenen Leuten ist grossartig. Ich wohne sogar bei einer Schweizer Familie – einfach tolle Menschen. Es ist immer etwas los hier. Vom familiären Barbecue bis zu Feiern mit ‹toutes les couleurs› – mit Zürchern, Ausländern – egal!» Er möchte vor allem beruflich vorwärtskommen und weiterhin an seiner Karriere arbeiten. «Ich kann mir auch gut vorstellen, im nahen Ausland zu leben, dort beruflich tätig zu sein und mich weiterzuverwirklichen.» Miryam Smaali ist die Tochter einer alleinerziehenden tunesischen Mutter. Zurzeit besucht sie noch die Sekundarschule: «Als ich klein war, hat mich in Tunesien oft mein Grossvater betreut. Er war Chef der örtlichen Polizei. Auch ich möchte später einmal unbedingt in der Stadtpolizei arbeiten. Zuerst werde ich aber eine kaufmännische Lehre absolvieren, am liebsten bei einer Bank. Ich bin noch auf der Suche», sagt Miryam. «Damit ich dann aber später bei der Stadtpolizei Karriere machen kann, werde ich zusätzlich noch die Gymi-Prüfung in Angriff nehmen. Es gibt ja viele Wege, die zum Ziel führen.»

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare