mobile Navigation

Album

Bild: Nicolas Y. Aebi

Wir Zürcher

Von: Nicolas Y. Aebi

30. August 2016

Zürich hat 410 000 Einwohner. 130 000 von ihnen sind Ausländer aus 169 Nationen. Wir stellen hier jede Woche Vertreter eines dieser Länder vor. Diese Woche: Die Ungarn, von denen 1450 in Zürich leben.

Was klappert, klatscht und stampft im hintersten Saal des Kirchengemeindehauses an der Pfarrhausstrasse in Altstetten? Es sind die Ungarn Agnes Markos, Judith Antal, Tibor Csizmar, Barbara Szazi, Fanni Tolmamacsi, Zoltan Tornyos, Rita Werle und Emoke Illés (v. l. n. r.), die sich hier jede Woche spätabends zum traditionellen Tanz treffen. Zoltan ist Elektroingenieur und in der Eisenbahnbranche tätig. Er ist aus beruflichen Gründen nach Zürich gekommen: «Beim Tanzen können wir hier in Zürich auch etwas ‹Ungarn› erleben und so unsere Tradition pflegen.» Tibor ist erst vor einigen Monaten mehr oder weniger spontan nach Zürich gekommen. Er besucht nun zum zweiten Mal die Tanzschule, um Anschluss an die hiesige ungarische Gemeinde zu finden. Freundschaften mit Zürchern hat Tibor aber bereits geschlossen: «Ich arbeite im Catering für eine Metzgerei, da habe ich viel Umgang mit Zürchern.» – «Diä sind doch kuul druuf, ey – alles ganz liebi Menschä», sagt er mit kratzigem Züri-Slang. «Traditionen pflegen ist für uns sehr wichtig. Privat habe ich eher mässig Kontakt mit Menschen aus Zürich. Das kommt vielleicht noch, denn ich bin ja erst seit Oktober da», erzählt Emoke.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare