mobile Navigation

Album

Wir Zürcher

Von: Nicolas Y. Aebi

28. Juni 2016

Zürich hat 410 000 Einwohner. 130 000 von ihnen sind Ausländer aus 169 Nationen. Wir stellen hier jede Woche Vertreter eines dieser Länder vor. Diese Woche: Die US-Amerikaner, von denen 2154 in Zürich leben.

Suzanne Wilde und Andrew Jay Blackburn kennen sich vom Sehen in der Olé Olé Bar. «Zürich ist der ideale Ort zum Leben, vor allem wenn man Kinder hat. Das Gesundheits- und Sozialsystem ist super», meint die Kalifornierin. An der Uni hat sie einen Job als Verwaltungsassistentin im Bereich Astrophysik, in der Freizeit gibt sie Englischkurse. Mit der Zurückhaltung der Schweizer hat sie ein wenig Mühe: «In den USA erzählt dir ein Wildfremder im Supermarkt seine ganze Lebensgeschichte. Hier hingegen muss man selber den ersten Schritt machen – es ist nicht einfach, in Kontakt zu kommen.»

Jay Blackburn ist als Luftfahrt­berater oft im Nahen Osten unterwegs, doch Zürich sieht er als Homebase. Eines Tages wurde der muskulöse 61-Jährige aus Virginia im Fitnessstudio gefragt, ob er nicht Türsteher sein wolle. Er sagte zu und begleitet nun nebenbei die etwas gar angetrunkenen Barbesucher vor die Tür. Sowohl Suzanne als auch Jay verbringen nicht viel Zeit mit ihren Landesgenossen. «Wir fühlen uns hier zu Hause; Zürich ist für uns die Stadt, um alt zu werden.»

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan vom Tagblatt der Stadt Zürich

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare