mobile Navigation

Album

Wir Zürcher

Von: Nicolas Y. Aebi

03. Januar 2018

Zürich hat 415 682 Einwohner. 133 473 von ihnen sind Ausländer aus 173 Nationen. Wir stellen hier jede Woche Vertreter eines dieser Länder vor. Diese Woche: Die Filipinos, von denen 426 in Zürich leben.

«Die Eltern von Ralph und mir sind vor über 30 Jahren nach Zürich gekommen», erzählt Renz Mercado (ganz rechts). «Meine Mutter ist Krankenschwester und mein Vater Lagerist. Ich bin im 3. Lehrjahr an der höheren Fachschule als Pflegefachmann am Zürcher Unispital. Mit den Philippinen verbindet mich zum einen die Sprache: Tagalog. Für Schweizer Ohren hört sie sich vielleicht wie eine Mischung aus Spanisch und Englisch an. Zum anderen sind wir noch traditionell. Familie und Gemeinde sind bei uns Filipinos eins, und die hiesige christliche Gemeinde ist sehr gross. Wer die TV–Bilder aus den Philippinen jeweils am Karfreitag kennt, wenn sich Menschen ans Holzkreuz schlagen lassen, staunt über diese Zurschaustellung.» 

Bruder Ralph Romeo Mercado (Mitte) ist Anlage-Apparatebauer. «Ich arbeite bei einer Firma, welche für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie grosse Konstruktionen anfertigt. Daneben arbeite ich noch als Masseur und seit drei Monaten im Zürcher Restaurant Purpur im Service, denn ich möchte Geld zur Seite legen, da ich mich dem professionellen Boxen widmen will mit täglichem Training und allem Drum und Dran.»

Jungfilmer Yvan Navarro (links) ist gelernter Polygraf und arbeitet seit 3 Jahren als Art Director bei einer Immobilien- Marketingagentur. «Ich denke, wir Filipinos sind ein sehr entspanntes und familienbezogenes Volk mit vielen Einflüssen.» 

Neu baut er eine eigene Kreativagentur auf. «Begonnen hat alles mit dem Filmen von Arnis, einer philippinischen Kampfkunst. Da habe ich schon bescheidene Erfolge erzielt und dadurch diverse Projekte an Land gezogen. Es gibt viel zu tun.»

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
4.5 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare