mobile Navigation

Album

Wir Zürcher

Von: Nicolas Y. Aebi

18. Juli 2017

Zürich hat 415 682 Einwohner. 133 473 von ihnen sind Ausländer aus 173 Nationen. Wir stellen hier jede Woche Vertreter eines dieser Länder vor. Diese Woche: Die Honduraner, von denen 14 in Zürich leben.

«Ich arbeitete als Chef de Service in Barcelona und lebte schon einige Jahre in Spanien, als ich vor sieben Jahren meine Zürcher Frau kennen lernte, die mit ihrer ganzen Familie einen gediegenen Abend im Restaurant verbrachte. Wir verliebten uns auf der Stelle ineinander. Wie im Film. Wir leben jetzt in Oerlikon, und bald kommt unser erstes Kind zur Welt. In der Schweiz arbeite ich nicht mehr auf meinem erlernten Beruf, sondern als Kundenmaler», erzählt Ivan Argueta.

Flor Soukup (links) hat ihren Mann vor acht Jahren in Honduras kennen gelernt und ist ihrer grossen Liebe  in die Schweiz gefolgt. «Obwohl ich die Schweiz sehr schätze, habe ich mein Heimatland und meine Kultur vermisst und darum nach drei Jahren eine Facebook-Gruppe für Honduraner in der Schweiz gegründet, die mittlerweile 300 Mitglieder zählt. Der Verein – «Descubre Honduras» – führt Veranstaltungen durch und lädt Interessierte ein, vorbeizuschauen und die honduranische Kultur näher kennen zu lernen.

Pamela Schulz (rechts) ist eine Studienkollegin von Flor aus der Zeit in Honduras. An der Uni in Wien lernte sie Deutsch, als sie sich von ihrer Freundin überreden liess, aus Österreich in die Schweiz umzusiedeln. «Das hat sich als eine super Idee erwiesen», sagt sie. Bevor nun das Studium in Zürich beginnt, arbeitet die Singlefrau an einer Hotelbar in einem 5-Stern-Hotel.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 5 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare