mobile Navigation

Gegessen

Authentisch japanischer Pub-Food

Von: Clarissa Rohrbach

15. Dezember 2015

«Japanisch, musst du wissen, das ist nicht nur Schickimicki-Sushi!» Mein Begleiter war soeben in Tokio. Er erklärt mir, dass solch zweckmässige Lokale wie das Takano in Japan wie Pubs seien. Dort isst man an einem unaufgeregten Mittwochabend Tempura und Tonkatsu und trinkt Bier dazu. Ich glaube ihm liebend gern, will aber auf das Sushi (das Uninteressanteste an Japan, laut meinem Gegenüber) nicht verzichten. Die etwas allzu zurückhaltende Kellnerin bringt uns die Röllchen, aber die hauen mich nicht vom Hocker. Er hingegen meint, es schmecke echt authentisch. Der Reis sei wunderbar weich und aromatisch. Richtiger japanischer Reis eben. Auch die Tempura begeistern mich nicht: Der Teig ist zwar schön knusprig und leicht frittiert, doch es fehlt an Würze. Mein Begleiter meint, ich habe das Falsche bestellt und nimmt die Küche in Schutz. Ich nasche von seinem zarten Schweinefleisch, die saure Sauce ist das Highlight des Abends. Wir sind schnell satt, ich leicht unzufrieden, mein Begleiter hingegen beseelt. Das sei die Alltagsküche Japans, so sei es dort wirklich. Alles in allem ist das Takano ein einfaches Lokal mit solidem Essen, das sich aufs Notwendigste beschränkt. Das scheint seit 1988 auszureichen.

Vorspeise:
Sushi- und Nigiriplatte.
Hauptgang:
Tonkatsu (paniertes Schweinefleisch mit Misosuppe und Reis); Tempura (frittierte Crevetten und Gemüse mit Misosuppe und Reis).
Getränke:
2 Asahi-Bier.
Rechnung:
114 Franken.

Takano City
Löwenstrasse 29
8001 Zürich
044 463 22 28
www.takano.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare