mobile Navigation

Gegessen

Der Orient im Süden Zürichs

Von: Isabella Seemann

16. Mai 2017

Gegessen im Restaurant Marrakesh

Kein «Gault Millau»-Restauranttester ist so streng wie ein Gast, der die «beste Köchin der Welt» zur Mutter hat. Das Marrakesh ist also einer besonders harten Prüfung unterworfen, als wir mit unserem marokkanischen Freund und seiner Frau nach Leimbach reisen.

Wir fühlen uns jedoch sogleich wie in einem Riad, zumal wir überaus freundlich empfangen werden. Zur Einstimmung bestellen wir einen Mezzeteller – und sind überwältigt von der Güte und Grösse. Frische Falafel, warme Teigtaschen, feinste Auberginencreme, köstliche Salate, dazu selbst gemachtes Fladenbrot – besser könne es Mutter nicht, lobt der Freund.

Der Domaine Toulal aus der Gegend von Meknès hat eine fruchtige Note und passt bestens zu dem, was nun folgt. Das Couscous Royal mit Lammfleisch und Merguez-Würstchen kommt schlicht daher, aber mit Aroma-Wucht. Der erste Bissen versetzt einen sofort in die Medina von Marrakesch. Die Tajines, Fleischeintöpfe, die in Lehmgefässen geschmort werden, sind solide, aber nicht ganz so raffiniert wie chez Maman. Es fehlt ihnen das gewisse Etwas, die Gewürze sind leider zu wenig abgestimmt. Allein die köstlich caramelisierten Quitten peppen den Eintopf auf. Auf einen Dessert müssen wir verzichten, dafür trinken wir noch einen selbst gebrauten Thé à la menthe mit viel Zucker. Wer es mal nicht eben nach Marokko schafft, dem sei wenigstens ein Besuch in dieser orientalischen Enklave empfohlen.

Menü und Adresse

Vorspeise:
Mezzeteller

Hauptgang:
1 Couscous Royal, 3 Tajines mit Rindfleisch, Quitten

Getränke:
2 Feldschlösschen, 2 gespritzte Weisse, 1 Tonic, 1 Flasche Domaine Toulal,
4 Thés à la menthe marocains

Rechnung:
262.70 Franken (4 Personen)

Marrakesh Restaurant
Leimbachstrasse 104
8041 Zürich
Tel. 044 482 21 66

www.marrakesh-restaurant.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare