mobile Navigation

Gegessen

Gaumenfreuden und ein Ausrutscher

Von: Jan Strobel

14. August 2020

Gegessen im Gaijin Izakaya

Die Birmensdorferstrasse 5 war lange eine jener Adressen, die gastronomisch seit ein paar Jahren einfach nicht Fahrt aufnehmen wollten. Das änderte sich, als Daniel Shu und George Kazatzis dort ihr Gaijin Izakaya im Februar eröffneten. Izakaya bedeutet auf japanisch in etwa «Sake-Laden». In den kleinen Kneipen werden – ähnlich wie in einer spanischen Tapas Bar – auch kleine Gerichte angeboten. Unsere kulinarisches Kaleidoskop startet fulminant mit den kross frittierten Pilzen, dem würzig-zarten Tintenfisch, dem geschmackskräftigen Schweinehals. Dazu bestellt sich meine Begleitung einen Matcha Sour, eine sensationelle Cocktail-Kreation aus japanischem Matcha-Tee, Gin, Ananassaft und Limettensaft. Einen Dämpfer erleidet der Abend mit dem Pork Belly. Das Fleisch ist viel zu zäh geraten und kaum zu geniessen. Der dazu servierte Reis mit Knoblauch ist für unseren Geschmack zu fad. Es muss ein einmaliger Ausrutscher gewesen sein. Denn: Das Gaijin Izakaya ist eine Entdeckung und als Konzept in Zürich einzigartig.

Menü & Adresse

Speisen: Potato Crusted Mushrooms, Prawn Tempura, Salt & Pepper Squid, Pork Neck, Hong Kong Pork Belly
Dessert: 2 Toby’s Cheesecakes
Getränke: 1 Matcha Sour, 2 Gläser Riesling (Weingut Metzger)
Rechnung: 165.50 Franken (2 Personen)


Gaijin Izakaya
Birmensdorferstrasse 5, 8004 Zürich
Tel.: 044 482 22 00
www.gaijin-izakaya.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare