mobile Navigation

Gegessen

Hohe Kunst der italienischen Küche

Von: Jan Strobel

04. Juli 2017

Gegessen im Restaurant Paneolio Cucina & Bar

In der Galerie der italienischen Restaurants der Stadt gebührt dem Paneolio im Kreis 4 seit Jahren ein besonderer Platz. Es ist der Ort, an dem die hohe Kunst der mediterranen Küche zelebriert wird. Die Karte hat mit dem Einerlei, das die italienische Gastronomie in Zürich leider allzu oft ausmacht, nichts zu tun. Hier isst der Gast Gerichte und lernt Zutaten kennen, die er so sonst nur bei fachkundigen kulinarischen Entdeckungsreisen durch die Regionen Italiens entdecken würde. Das sehen auch die Profis der Gastrokritik so. Das Restaurant wird im «Guide Michelin» empfohlen und darf sich seit 2013 durchgehend mit 14 «Gault Millau»-Punkten schmücken.

Wir setzen uns in den lauschigen Garten, in dem wir schon so manchen familiären Genuss-Abend verbracht haben. Was das Paneolio immer wieder auszeichnet, ist das Unkomplizierte. Wir entscheiden uns für zwei Vorspeisen, die uns beide restlos überzeugen. Besonders der knusprig gebratene, geräucherte Scamorza begeistert. Bei den Hauptspeisen entscheidet sich meine Begleitung für den Klassiker im Paneolio, das Polletto, das Poulet, in der Terracotta-Form, das herrlich zart daherkommt mit einer würzig-frischen Zitronen­marinade. Mein Risotto mit Langusten überzeugt meinen Gaumen leider weniger, dies, obwohl der Reis aus der veronesischen Ferron-Mühle (er gilt unter Kennern als der beste Risotto-Reis) perfekt bissfest ist. Allerdings wurde er für meinen Geschmack etwas versalzen. Dennoch: Das Paneolio ist ein Muss für jeden Italien-Liebhaber.

Menü und Adresse

Vorspeise:
Scamorza Affumicata mit Cicorino, Thunfisch auf Panzanella
Hauptgang:
Zitronen-Poulet mit Kartoffeln, Risotto mit Langusten
Getränke:
1 Flasche Nero d’Avola, 2 Grappa, 2 Espresso.
Rechnung:
209.25 Franken (2 Personen)

Paneolio Cucina & Bar
Cramerstrasse 8, 8004 Zürich
Tel: 044 240 02 50
www.paneolio.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare