mobile Navigation

Gegessen

Bild: SB

Il Parmigiano

Von: Sacha Beuth

16. September 2014

Vorspeise: 1× Insalata caprese, 1 × Crema di Pomodore (Suppe), Menüsalat.

Hauptgang: 1× Rindsentrecote mit Risotto und Tagesgemüse, 1 x Kalbsfiletmedaillons mit ­Risotto und Tagesgemüse.

Dessert: 1× Sorbet Citrone, 1× Panna cotta.

Getränke: 2 Bier (Stange, je 3 dl), 1 Mineral (5 dl).

Bewertung: Von asiatischer Küche hatte meine Begleitung genug. «Davon hat es rund um mein Büro Dutzende Restaurants», lautete die Begründung. Aber gutbürgerlich dürfe es sein oder auch italienisch. Und so suchten wir das Il Parmigiano in Seebach auf, in der Hoffnung, in der Quartierbeiz zumindest eine der beiden Stilrichtungen zu finden.

Dort fand sich beides vereint, was allerdings nicht zwingend ein Vorteil sein muss. Beginnen soll unsere Kritik aber mit dem Positiven. Dazu gehört in erster Linie die Serviceangestelle, die einem ein sonniges Willkommenslächeln schenkt und dann, ohne dass man sie erst darauf hinweisen muss, den wackligen Tisch mit einem Bierdeckel richtet. Erfreulich auch die üppigen Portionen – bei mehr als fairen Preisen. Hier geht keiner hungrig vom Tisch. Die Grosszügigkeit reicht sogar bis zum Dessert, wurde doch das Sorbet mit einem ordentlichen Schuss Wodka kredenzt. Lob verdient auch das Fleisch. Sowohl Kalbsfilet wie Entrecote waren saftig-zart und perfekt nach unserem Gusto gegart.

Nun zu den Schattenseiten. Der Risotto kam leider wie der Broccoli des Tagesgemüses durchgekocht daher. Ausserdem fehlte ihm der Pfiff. Beim Insalata caprese ist weniger Grün mehr, und die Crema di Pomodore schmeckte zwar gut, war aber geschieden.

Vom besten Italiener Zürichs ist man hier noch ein gutes Stück entfernt. Wer aber in typischer Quartier-Wohlfühlatmosphäre verpflegt werden will, is(s)t im Parmigiano goldrichtig.

Restaurant Il Parmigiano
Schaffhauserstrasse 469
8052 Zürich
Tel. 044 300 24 24

Sind Sie auf Facebook? Dann werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch!

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare