mobile Navigation

Gegessen

Karibische Genüsse

09. März 2021

Die Gerichte erinnern sie an ihre Heimat, die Dominikanische Republik: Die Zürcherin Aris Guzman hat ihr erstes Kochbuch veröffentlicht. 

Sie liebt die karibische Küche. Aris Guzman wuchs in der Dominikanischen Republik auf. Die Rezepte ihrer Grossmutter haben sie geprägt. Noch heute zählen die Bammies – in Kokosmilch eingelegte Maniok-Küchlein – zu ihren Favoriten. «Ich serviere sie mit Jackfruit, Bohnen, Pico de gallo und Habanera-Salsa – salzig, süss, sauer, scharf, alles zusammen.» Die 34-Jährige ist gelernte Köchin und träumte schon lange davon, ein eigenes Kochbuch mit veganen Rezepten zu veröffentlichen, da sie sich seit zehn Jahren ohne tierische Produkte ernährt. Im Kochbuch zu finden sind 70 Rezepte aus ihrer tropischen Heimat. Gerichte mit Kochbananen, Süsskartoffeln und vielen Gewürzen, Chili, grünem Pfeffer und Koriander. «Ohne Zitrusfrüchte wie Limetten geht in der karibischen Küche gar nichts», sagt Aris Guzman.

 

Die Rezepte seien zwar nicht sehr kompliziert, dennoch sei es wichtig, die Zubereitungsschritte genau zu lesen und einzuhalten. Vor zwei Jahren hat sie sich als Gastroberaterin selbständig gemacht. Sie veranstaltet Kochkurse und Caterings, «alles Dinge, die man aktuell leider nicht tun kann». Aber kochen geht immer. Mit ihrem Kochbuch möchte sie aufzeigen, wie vielseitig pflanzenbasiertes Essen sein kann.

Weitere Informationen: Karibisch vegan, ISBN 978-3-03780-679-1

www.byaris.ch

www.orellfuessli.ch

Zu gewinnen!

Das «Tagblatt» verlost das neue Kochbuch «Karibisch vegan» der Zürcherin Aris Guzman. Schreiben Sie uns eine Mail mit Name, Adresse, Telefonnummer und Betreff «Kochbuch» an: gewinn@tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare