mobile Navigation

Gegessen

Bild: SB

Kein Cinque fürs Tschingg

Von: Sacha Beuth

28. Februar 2017

Nein, wir sind keine Rassisten. Das Restaurant und Take-away Tschingg heisst wirklich so. Und es wird sogar von Italienern geführt. Für den Namen entschieden sich die Betreiber gemäss ihrer Website, weil sie sich damit «selbstbewusst von rassistischen Klischees verabschieden und die ältere Generation italienischer Einwanderer ehren wollen». Nun ja. Die Begründung ist wohl Geschmackssache. Womit wir uns den getesteten Speisen zuwenden.

Das Beste vorweg: Alle Zutaten sind wie auf der Website versprochen tadellos frisch, die Pasta wunderbar al dente und die Preise generell mehr als fair. Während die Begleitperson mit der Tagespasta absolut zufrieden war und die Leichtigkeit des Gerichts lobte, musste sich der Autor mit einigen Mängeln auseinandersetzen. Erstens stand ausser Penne keine andere Pastasorte zur Auswahl. Zweitens waren die Penne Carbonara nicht nur fad, sondern auch trocken. Und drittens zerstörten die frischen, aber leider auch intensiven Petersilienstreusel den Eigengeschmack des Gerichts. Hier fehlte die Italianità. Dafür ist sie in negativer Form beim Coperto vorhanden. Besteck und Teller (plus ein zugegebenermassen krosses und luftiges Panino) wird wie im Bel Paese üblich extra verrechnet. In einem Take-away-Lokal zwar nachvollziehbar, aber auch eine italienische Eigenart (als Nächstes verrechnen sie noch die Atemluft und das Licht im Restaurant), die dem Autor gewaltig auf die Coglioni geht. Insgesamt gibts darum fürs Tschingg nur ein Quattro und kein Cinque.

Hauptgang:
1 x Tagespasta normale (Penne mit Rüebli, Pinienkernen, Mandeln, Romanesco und Olivenöl); 1 x Pasta Carbonara normale; 1 x Coperto (Besteck, Teller sowie ein italienisches Brötchen).

Getränke:
2 Limonaden

Rechnung:
35.30 Franken (2 Personen)

Tschingg
Lutherstrasse 4 (beim Stauffacher)
8004 Zürich
Tel. 043 210 38 13

www.tschingg.eu

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
1.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare