mobile Navigation

Gegessen

Kulinarische Entspannungstherapie

Von: JS

07. Juli 2015

Meine Begleitung ist an diesem sommerlich schwülen Abend gerade aus New York eingetroffen, mit einem umwerfenden Kleid, aber einem etwas abgekämpften Gesicht. Solche Gesichter, denke ich mir, können nur Städte wie New York modellieren. Mein Zürcher Gesicht jedenfalls blickt ihr entspannt hinter Zigarettenrauch  lächelnd entgegen. Aber immerhin: Kaum haben wir uns an den Tisch auf der lauschigen Gartenterrasse des Santo gesetzt, hellen sich ihre Züge auf. Das liegt weniger an meinem Lächeln, als vielmehr an den Köstlichkeiten, mit denen die kleine aber umso feinere Karte aufwartet. Wir entscheiden uns als Vorspeise für eine Burrata. Der herrlich weiche Frischkäse wird uns auf einem würzigen Tomaten-Gurke-Coulis serviert. Dieses einfache Sommergericht ist schlicht «eine Sensation», wie es meine Begleitung ausdrückt. Und der Genuss nimmt kein Ende. Die Zucchiniblüten sind eine echte mediterrane Delikatesse, meine Paccheri, eine Pastasorte aus Kampanien, werden mit einer besonders delikaten, und einer besonders selten servierten, Köstlichkeit gereicht - der Bottarga, gepressten und gesalzenen Rogen, die an der Sonne getrocknet wurden.  Unser Fazit: Das Santo gehört zu unseren ganz persönlichen Spitzenrestaurants.

Menu und Adresse:

Vorspeise:
Burrata di andria auf einem Coulis aus Tomaten und Gurke

Hauptgang:
Zucchiniblüten, gefüllt mit  Ricotta di bufala, Paccheri mit Muscheln und Bottarga.

Dessert:
Mousse au chocolat

Getränke:
2 Pernod, 6 dl Riesling, Mineral, 2 Espresso.

Rechnung:
187.00 Fr. (2 Personen)

Ristorante Santo
Sihlfeldstrasse 45
8003 Zürich
Tel. 044 451 14 14

www.santo-zurigo.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare