mobile Navigation

Gegessen

Restaurant Meta's Le Chef

Von: Isabella Seemann

04. Februar 2014

Vorspeise: Chicoréesalat an Baumnuss-Honig-Sauce mit Feigen; gebackene Tomatensuppe mit Vanilleöl.

Hauptgang: Argentinisches Rindsfiletmedaillon an Zimt-Portwein-Jus, dazu Kürbis-Senf-Risotto, Mistchratzerli mariniert mit Aprikose, dazu Petersilienkartoffeln. Dessert: Warmes Schoggiküchlein

Getränke: 2 Gl. Champagner Billecart, 1 Fl. Centurio, 1 Tonic, 1 Valserwasser, 2 Espresso

Rechnung: 244 Franken (2 Personen).

Bewertung: Mit leichter Wehmut nehmen wir Platz im bedienten Fumoir. Unter Patron Fred Tschanz war der Service geradezu verzückend freundlich, die Küche gutbürgerlich. Einige Monate nach dem Tod des legendären Gastronomen übernahm Fernsehköchin Meta Hiltebrand das Lokal. Doch über ihr erstes Restaurant, die Kutscherhalle, die sie beibehält, konnten wir einst wenig Erfreuliches im «Tagblatt» berichten. Für eine aktuelle Bewertung gibt es jetzt eine verdiente zweite Chance. Um das Ergebnis gleich vorweg- zunehmen: Meta Hiltebrand im Le Chef ist für den Gast eine Bereicherung. Hier wird mit Fantasie gekocht – und mit Hingabe bedient. Die ungewöhnliche Kreation von Tomatensuppe mit Vanilleöl ist überaus gelungen. Das gut gereifte argentinische Rindsfilet ist exakt so, wie es sein soll: perfekt medium grilliert, geschmackvoll und zart. Das klassische Mistchratzerli hat die Köchin neu interpretiert und mit Aprikosen mariniert. Bei der Bewertung des neugestalteten Interieurs scheiden sich die Geister: Während die einen vom Designer-Chic schwärmen und die Bilder mit den Moustache tragenden Männern und Frauen originell finden, wünschen sich andere die Kunstwerke aus Tschanz’ Sammlung zurück: Varlin, Vallotton, Anker, Giacometti und Hodler, die das Le Chef zu einer kleinen Kronenhalle im Kreis 4 gemacht hatten. Das süsse Finale fällt dafür zur ungeteilten Begeisterung aus: warme Schoggiküchlein mit leicht flüssigem Kern, dazu eine Kugel Passionsfruchtsorbet mit Grenadine-Balsamicoreduktion.

Restaurant Le Chef
Kanonengasse 29
Tel. 044 240 41 00

www.restaurant-lechef.ch

 

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 4 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare