mobile Navigation

Gegessen

Restaurant Neumünster

Von: Jan Strobel

03. Oktober 2013

Vorspeise: Geflügelleber-Terrine, Pulpo-Salat.

Hauptspeise: Frischling mit Schupfnudeln, Rotkraut und Rosenkohl, Rehpfeffer mit Spätzli, Rotkraut und Rosenkohl.

Dessert: Mousse au Chocolat.

Getränke: 1 Ricard, 3 dl Auvernier, 5 dl Blauburgunder, 1 Single Malt, 1 Apricot, Espresso, Mineral.

Rechnung: 206 Franken (2 Personen).

Bewertung: Wenn es um Pulpo-Salat geht, wird mein Begleiter, eigentlich eine sanfte Natur, plötzlich überaus streng. Sein Lächeln wirkt dann wie eine eiserne Klammer und genauso blickt er jetzt auf meinen Teller. Er stammt von der kroatischen Insel Korcula. Der Tintenfisch-Salat des Vaters ist dort ein Kulturgut. «Den Pulpo richtig zart hinzukriegen, das ist eine Kunst», meint er. Der Salat im Neumünster besteht diesen Test mit Bravour. Allerdings hat es der Koch für meinen Geschmack mit dem Paprika ein wenig zu gut gemeint.  Die Geflügelleber-Terrine wiederum ist schlicht eine Wucht.  Dasselbe gilt für die beiden Wild-Hauptspeisen, welche die Chefin höchstpersönlich voller Liebe serviert. Der perfekt zubereitete Frischling ist überhaupt die Entdeckung des Abends, um so mehr, als junge Wildschweine in Zürich eher selten auf einer Speisekarte zu finden sind. Wir sind uns einig: Wer jetzt ein herbstliches Wild-Dinner geniessen möchte, trifft mit dem Neumünster definitiv die richtige Wahl. Dessert und Digestif, ein kräftiger Apricot aus dem Wallis, genehmigen wir uns schliesslich auf der lauschigen Terrasse, wo sich das Rauschen des Hornbachs mit dem Geplauder vermischt, das aus dem Lokal dringt. Eine fast dörfliche Idylle, und spätestens nach dem Mousse au Chocolat sind die sanften Züge zurückgekehrt, die meinen Belgeiter schliesslich ausmachen.  

Restaurant Neumünster, Hammerstrasse 10, 8008 Zürich.
Tel.: 044 381 76 20

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare