mobile Navigation

Gegessen

Restaurant Sternen Da Guido

Von: Isabella Seemann

03. Februar 2015

Vorspeise: Insalata Caprese, Stracciatella alla Romana

Hauptgang: Pizza Calzone, Taglierini Neri alla Alesia Marcuzzi

Dessert: Tiramisù

Getränke: 1 Tonic, 3 Prosecco, 5 dl Primitivo, 2 Espresso, 1 Limoncello

Rechnung: 186.10 Franken (2 Personen)

Bewertung: «Cucina italiana» ist zweifelsfrei noch immer des Zürchers liebstes Essen und wird an jeder Ecke angeboten. Einige Restaurants erreichen höchstes Niveau, andere pflegen bewusst die einfache Küche einer Region, manche geben sich hemdsärmelig und unkompliziert, und etliche täuschen nur «Italianità» vor. Die Pizzeria Sternen Da Guido in einem Eckhaus an der Seestrasse zwischen Enge und Wol­li­s­­hofen gelegen, versucht gar nicht erst, den Gast mit karierten Tischdecken und Korbflaschen-Romantik auf mediterranes Ambiente einzustimmen. Das Interieur ist bieder und verstaubt. Die Pizze sollen gemäss Internetbewertungen von Hobbykritikern zu den besten der Stadt gehören, ziehen aber am Abend unseres Besuchs keine Fanscharen an. Fast alle Tische sind frei, die Vorspeise kommt sofort, kühlschrankkalt der Tomaten-Mozzarella-Salat, lauwarm die Bouillon mit Ei.

Die Speisekarte ist umfangreich, mehr als 20 Pizze, fast ebenso viele Pasta­gerichte, dazu noch Fleisch- und Fischspezialitäten. Was bestellt wird, wird nicht lange diskutiert, natürlich Pizza und Pasta und damit basta. Die Pizza Calzone ist schmackhaft, der Teig eher dick, dafür ist der Käse von guter Qualität. Sie schafft es aber nicht – so meine Begleitung – in seine private Top-Ten-Liste der besten Zürcher Pizze. Die schwarzen Taglierini mit Champignons, Mozzarella und Parmesan sind leider bis zur Unkenntlichkeit verkocht. Zur Versöhnung gönnen wir uns ein Tiramisù, das aber nur das Auge erfreut, geschmacklich ist das Dessert fade. Schade, dass der Küche nicht die gleiche Aufmerksamkeit zuteil wird wie dem Service, der überaus freundlich und zuvorkommend war.

Ristorante-Pizzeria Da Guido
Seestrasse 82
Tel: 044 201 16 76
www.daguido.ch

 

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
1.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare