mobile Navigation

Gegessen

Bild: SB

Typisch Frankreich

Von: Sacha Beuth

12. Juli 2016

Ob man nun frankophil ist oder nicht, eines müssen selbst die leidenschaftlichsten Anhänger der Grande Nation zugeben: Selten funktioniert oder gelingt etwas in Frankreich perfekt. Andererseits erzeugt gerade dies einen einzigartigen Charme, dem man sich nur schwer entziehen kann. Das gilt auch in Sachen Gastronomie und sogar in der Fremde – wie das Café du Bonheur beim Bullingerplatz beweist.

Da wären etwa die bunt zusammengewürfelten Stuhlmodelle zu erwähnen. Oder der Kellner, der zwar äusserst aufmerksam und kompetent agiert, die Gäste aber prinzipiell duzt. Die sympathische Unvollkommenheit setzt sich dann bei den Speisen fort. In der geschmacklich hervorragenden Suppe findet sich ein grosses, unpüriertes Gemüsestück. Der Blattsalat wird ungefragt mit italienischem Dressing serviert (welches allerdings die Begleitperson – quel bonheur – dem französischen vorzieht). Und während beim Hauptgang die Begleitperson die frischen Zutaten lobt, bedauert der Autor, dass die wabbligen Pommes Allumettes im Öl ertränkt wurden und so nicht mit dem butterzarten Mistkratzerli mithalten konnten. Zudem lagen alle Zutaten dicht neben- oder schon übereinander, weshalb sich beide Probanden grössere Teller gewünscht hätten. Zum Schluss dann die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Sowohl die Glace (von Lieferant Fam. Aellig) wie die Panna cotta waren perfekt.

Vorspeise: 1× kalte Tomaten-Melonen-Suppe, 1× Blattsalat (jeweils als Teil des Menüs).

Hauptgang: 1× orientalischer Vegiteller mit u. a. Humus, Bulgur, Joghurtsauce, Fladenbrot; 1× Mistkratzerli mit Pommes Allumettes.

Dessert: 1 Becher Pistazienglace, 1× Panna cotta mit Mango-Coulis.

Getränke: 2 Bier, 1 Espresso.

Rechnung: 72.90 Franken (2 Personen).

Café du Bonheur
Zypressenstrasse 115, 8004 Zürich
044 558 99 00
www.cafedubonheur.ch

Sind Sie auf Facebook? Dann werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch!

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare