mobile Navigation

Getrunken

Bild: SB

Ein Stück Frankreich am Limmatquai

Von: Sacha Beuth

02. April 2019

Der elsässische Abend, der im Henrici begonnen hatte (siehe oben), sollte mit einem Absacker beendet werden. Da der Franzos allein schon vom Namen her zu passen schien und ohnehin am Weg lag, wurde im Lokal nahe dem Central eingekehrt. Eine gute Wahl. Denn wären nicht die Schweizerdeutschen und englischen Wortfetzen, die den Geräuschpegel im Franzos bestimmen, könnte man tatsächlich meinen, sich in einem Bistro in Frankreich zu befinden. Der Tresen, die enge Bestuhlung, die mit dem Duft von Quiche, Rillettes de Canard, Wein und Kaffee geschwängerte Luft – wie in Frankreich. Nun könnte man zwar anmerken, dass eben das Elsass nicht typisch französisch ist. Um diesen Nörglern vorzubeugen, wurde darum ein echt elsässisches Kronenbourg bestellt, welches seinen Namen vom Strassburger Stadtteil Cronenbourg hat, wo es ursprünglich gebraut wurde. Ein Bier, das mit seinem süss-samtenen Geschmack immer passt, solange es draussen noch nicht heiss ist. Und unseren Themenabend wunderbar abrundete.

Getrunken:
2 kleine Kronenbourg (je 2,5 dl)

Geräuschpegel:
Angeregte Gespräche und viel klimperndes Geschirr, aber alles noch im dezenten Rahmen.

Publikum:
Touristen und befreundete Locals.

Bedienung:
Sehr freundlich.

Rechnung:
10.40 Franken

Franzos – Café et Bar et Bistro
Limmatquai 138
8001 Zürich

www.franzos.ch

zurück zu Getrunken

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare