mobile Navigation

Getrunken

Gegenentwurf zur Szenebar

Von: Isabella Seemann

23. April 2018

Auffallen, wozu? Diskret schmiegt sich die Bar in die mittelalterlichen Häuser an der Rössligasse. Wer da hineingeht, lässt die Welt hinter sich. Ein Raum von eleganter Gemütlichkeit, der zu meditativem Trinken ebenso einlädt wie zu mehr oder weniger geistreichen Gesprächen. Aufsteigende Rechtsanwältinnen fühlen sich hier ebenso wohl wie Alt-68er.

Auf der Karte sind prächtige Weine gelistet, doch wollen wir heute der Cocktailkunst huldigen. «Darf man als Mann einen Cosmopolitan bestellen», fragt mein Begleiter verunsichert, denn seit «Sex and the City» ist es als Weibergesöff verschrien. Der höfliche Barkeeper winkt ab: Per se gäbe es keine typischen Frauendrinks oder Männerdrinks. So nippt mein Begleiter sorgenfrei am pinkfarbenen und durchaus kräftigen Getränk. Ich nehme den Hinweis, dass man auch Drinks bestellen könne, die nicht auf der Karte stehen, beim Wort und bitte um einen Champagner-Cocktail. Der Barkeeper nickt verständnisvoll und bringt einen French 75 mit Gin, Champagner und Zitronensaft. Genau mein Geschmack.

Getrunken:
1 Cosmopolitan, 1 French 75 

Geräuschpegel: 
Angenehm unaufdringlich 

Publikum: 
Angenehm gemischt 

Bedienung: 
Angenehm professionell 

Rechnung: 
36 Franken

Rössli Bar, Rössligasse 7, 8001 Zürich, Tel. 044 256 70 52 

Geöffnet: täglich ab 16 Uhr. Montag–Donnerstag bis 24 Uhr, Freitag–Samstag bis 2 Uhr, Sonntag bis 23 Uhr. 

www.roessli-bar.ch

zurück zu Getrunken

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare