mobile Navigation

Getrunken

Nicht aus dieser Zeit

Von: Isabella Seemann

18. Juli 2017

Alles rast: die Zeit, die Aktienkurse, der Verkehr. Doch nur einen Katzensprung vom Paradeplatz liegt ein Ort, wo die Uhren anders ticken. Seit 1886 gibt es an der Fraumünsterstrasse die Old Fashion Bar. Der Name ist ihre Visitenkarte. Eine Mischung aus Nostalgie und Genuss prägt das Lokal. Dunkles Holz, rote Vorhänge, Kronleuchter, riesige Spiegel und kleine runde Tische in Nischen erinnern an einen britischen Club, in dem lebhaft debattiert wird. An dem warmen Sommerabend entscheiden wir uns jedoch, draussen im eleganten Innenhof zu sitzen. Auch hier sind die Tische unter den Schirmen weiss gedeckt.

Als gäbe es keine Börsen, Agenden oder Mobiltelefone, raucht der krawattierte Herr mit den silbergrauen Schläfen vom Nebentisch seelenruhig eine Zigarre, die so dick ist wie ein Fernrohr. Damen im Deuxpièces treffen sich auf ein Cüpli. Die Getränkekarte ist so auserlesen wie kultiviert. Jeder Drink oder Cocktail, der im Laufe der letzten 131 Jahre den Status eines Klassikers erlangte, ist zu finden. Mein Kir royal schmeckt fein, wird aber nach kürzester Zeit warm. Ein gut gekühltes Glas hätte den Genuss gewiss verlängert. Der Mojito lässt meine Begleitung hingegen kalt. Sie wird ihn später beschreiben als «fad, da hatte ich schon manch bessere». Den Spatzen schmecken die Erdnüsse, sie picken sie direkt aus der Schale. Ein Platzregen holt uns in die Realität zurück. Zeit aufzubrechen.

Getrunken: 1 Kir royal, 1 Mojito, 1 Schweppes

Geräuschpegel: Draussen angenehm diskret, drinnen distinguiert lebhaft

Publikum: Bahnhofstrassenarbeiter, Expats, Nostalgiker

Bedienung: Professionell

Rechnung: 43 Franken

Old Fashion Bar
Fraumünsterstr. 15
8001 Zürich
Tel. 044 225 18 86

Offen: Mo–Di 11.30–1.00, Mi–Sa 11.30–2.00, So geschlossen.

www.old-fashion-bar.ch

 

 

zurück zu Getrunken

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare