mobile Navigation

Getrunken

Offenbarungen an der Marktgasse

Von: Jan Strobel

26. November 2019

Getrunken in der Baltho Bar.

Man mag ja über das Dörfli sagen, was man will: «Biederdorf» nennen es die einen, die anderen sehen es an den Wochenenden als blosse Festhütte für Touristen. Wir finden: Zumindest, was die gepflegte Barkultur betrifft, ist das Niederdorf – und überhaupt der Kreis 1 – die Stadtzürcher Hochburg schlechthin. Nirgends werden auf so kleinem Raum so viele exquisite Cocktails serviert.

Zu dieser niveauvollen Riege zählt auch die Baltho Bar an der Marktgasse. Schon die Atmosphäre begeistert. Sie bietet eine Mischung aus Speakeasy und nostalgischer Jazzbar. Es kommt bei uns tatsächlich ein wenig New-York-Feeling auf. Der Bartender gibt uns seine Empfehlungen ab und tut das mit grosser Hingabe. Er empfiehlt uns einen Barrera (Pisco, roter Basilikum, Sweet ’n’ Sour, Traubenschaum) und einen American Pie (Pekannuss-Bourbon, Apfelreduktion, Apfelschaum).

Wir bestellen beide Kreationen, dazu einen klassischen Margarita. Der Barrera und der American Pie sind eine regelrechte Offenbarung, fruchtig-herb der eine, herbstlich kräftig der andere. Auch die Margarita ist perfekt gemixt, wenn auch der Salzrand etwas grosszügiger hätte ausfallen können. Aber das bleibt ein Detail. Die Baltho Bar ist definitiv eine Adresse für passionierte Cocktail-­Geniesser.

Am Tresen:

Getrunken:
1 Barrera, 1 American Pie, 1 Classic Margarita
Geräuschpegel:
Sehr angenehm, fast lauschig
Publikum:
Gepflegte Cocktail-Liebhaber
Bedienung:
Sehr aufmerksam, passioniert
Rechnung:
60 Franken

Baltho Bar
Marktgasse 17, 8001 Zürich
Tel. 044 266 10 10

www.balthokuechebar.ch

zurück zu Getrunken

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare