mobile Navigation

Gut zu wissen

«Kaum griff ich an das Gitter, raste der Dingo aus Freude wie verrückt durch seinen Zwinger.» Bild: Amy Bollag

Eine ganz besondere Freundschaft

Von: Amy Bollag

09. September 2014

Zeitskizzen: Vor 72 Jahren begann für Amy Bollag eine ganz spezielle Beziehung im Zürcher Zoo.

Vor 72 Jahren war unser Zoo schon ein Prunkstück. Zu jener Zeit war ich Schüler der Kunstgewerbeschule. Im Schulprogramm war ein ganzer Tag zum Tierzeichnen bestimmt, immer mein schönster Schultag. Löwen, Elefanten, Affen, Bisons, viele Tiere wurden auf dem Papier verewigt. Bald entdeckten ein Dingo, ein australischer Wildhund, und ich unsere Zuneigung zueinander. Nach vorsichtiger Bekanntschaft durfte ich ihn durch das Gitter streicheln. Bald erwischte mich ein Zoowärter. Er schrie mich an, ob ich verrückt sei, ich hätte da keinen Haushund vor mir. Er versuchte mir zu erklären, dass es sich um eine echtes Wildtier handle, und er müsse selbst beim Füttern sehr vorsichtig sein.

Da mich aber der Dingo immer schon von weitem erkannte, konnte ich die vertrauliche Handbegrüssung nicht lassen. Wenn ich sicher war, dass sich kein Aufseher in der Nähe befand, entwickelte sich immer eine herzliche Begrüssung. Nie brachte ich ihm etwas zu Fressen, aus Angst, etwas Falsches zu geben, das ihm hätte schaden können. Es war eine Liebe, die nicht durch den Magen ging. Besucher, die mich sahen, und ihn auch berühren wollten, warnte ich mit der Begründung, dass er nur mich an sich heranlasse. Die Freundschaft dauerte Monate und wurde nur durch eine kurze Zeit im Frankfurter Zoo unterbrochen, wo ich Freundschaft mit einem Geparden schloss, den ich am liebsten entführt hätte.

Später, beim ersten Zoobesuch wieder in Zürich, geschah dann das rührendste Erlebnis. Kaum griff ich an das Gitter, raste der Dingo aus Freude wie verrückt durch seinen Zwinger und erst danach konnte ich ihn streicheln. Es sind viele Jahre vorübergegangen, aber vergessen habe ich ihn nie.  

Sind Sie bei Facebook? www.facebook.com/TagblattZuerichWerden Sie Fan vom Tagblatt der Stadt Zürich!

zurück zu Gut zu wissen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare