mobile Navigation

Interview

Für Mirjam Jäger und Rafael Beutl war es das Schönste auf der Welt, Eltern zu werden. Trotzdem ist noch nicht entschieden, ob sie ein zweites Kind möchten. Bild: Nicolas Y. Aebi

Blind Date am Flughafen Zürich

Von: Maja Zivadinovic

10. Oktober 2017

Familienglück: Vom ersten Treffen bis zum ersten Kuss hat es bei Mirjam Jäger und Rafael Beutl eine Weile gedauert. Dann gings schnell. Heute krönt Söhnchen Louie das Familienglück des Models und der Ex-Sportlerin.

Wann sind Sie sich zuletzt in die Haare geraten?

Mirjam Jäger: Vor zwei Wochen. Wir waren uns uneinig, wo Louie sein soll, wenn ich bald beruflich für acht Tage nach Peru reise. Wir haben nun eine Lösung gefunden. Meine Eltern werden sich um ihn kümmern, und Rafael wird zum ersten Mal länger als ein paar Stunden alleine mit unserem Sohn sein. Rafael Beutl: Ich bin halt nicht gerne alleine und mag es, viele Leute um mich herum zu haben. Kein Wunder, ich bin mit drei Brüdern aufgewachsen. Ich werde das Kind aber schon schaukeln. Ich bin einfach etwas unorganisierter als Mirjam.

Erinnern Sie sich auch an Ihren ersten Streit?

Rafael: Wir waren noch nicht lange zusammen, als wir bei meinen Eltern zum Grillieren eingeladen waren. Mimi beklagte sich ständig über die Spinnen und Wespen im Garten. Das hat mich sehr genervt. Mirjam: Echt!? Das weiss ich nicht mehr. Ich erinnere mich nur noch, dass ich kurz darauf nach Amerika flog, wo ich damals wohnte. Ich wurde im Flieger krank. Du hast es aber nicht für nötig gehalten, mich zu fragen, wie es mir geht. Da habe ich dir ein hässiges SMS geschrieben.

Apropos erste Male: Wie war Ihr erster Kuss?

Mirjam: Schön. Wir degustierten in Italien Rotwein. Wir reisten damals für einen gemeinsamen Modeljob an. Wir waren noch kein Paar. Unbestritten ist aber, dass es schon damals zwischen uns knisterte. Rafael: Das war im April 2014. Wir hatten beide rote Münder vom Wein. Der Kuss war sehr prickelnd.

Warum hat es dann noch ein Jahr gedauert, bis Sie offiziell ein Paar wurden?

Mirjam: Ich lebte und arbeitete als Profisportlerin in den Staaten. Ich wusste, dass ich nicht gerade heute und morgen in die Schweiz zurückkomme. Und dann war da noch diese grosse Enttäuschung. Rafael: Ich habe im gleichen Jahr bei «Der Bachelor» von 3+ mitgemacht. Wir waren ja nicht zusammen. Als ich Mirjam davon erzählte, schrieb sie mir, dass sie sehr enttäuscht sei. Sie hält von solchen TV-Formaten rein gar nichts.

Wie haben Sie es denn doch noch geschafft, ihr Herz zu erobern?

Rafael: Ich glaube, dass Mirjam schon bei unserem Blind Date am Flughafen Kloten angetan war vor mir. Damals wehrte sie sich gegen eine Beziehung, weil sie nicht in der Schweiz lebte. Ich habe das akzeptiert, bin aber immer am Ball geblieben.
Mirjam:
Das stimmt. Und auch ich hielt ihn stets ein bisschen warm. Ich wusste, dass wir beide Potenzial haben. Das mit dem «Bachelor» war ein kurzer Dämpfer.
Rafael: Anderseits hast du gemerkt, als du dir die Folgen angeschaut hast, dass du eifersüchtig bist. Mirjam: Das kann ich nicht abstreiten (lacht).

Glauben Sie an Monogamie?

Mirjam: Mir ist bewusst, dass es für nichts im Leben eine Garantie gibt. Aber ich glaube daran, dass man sich auch nach 20 Jahren noch attraktiv finden und die Liebe zelebrieren kann. Für Rafael und mich wünsche ich mir genau das. Von offenen Beziehungen und Seitensprüngen halte ich überhaupt rein gar nichts.
Rafael: Das sehe ich genauso.

Was schätzen Sie aneinander?

Rafael: Mirjam ist zielstrebig, verantwortungsbewusst, treu und für Louie das beste Mami, das er sich wünschen kann.
Mirjam: Rafa ist extrem offen. Er kann sich mit jedem unterhalten, ist viel lockerer als ich, und ich liebe sein Flair für Stil und Ästhetik.

Und was nervt Sie am anderen?

Mirjam: Rafael ist unglaublich chaotisch. Wenn er kocht, sieht es aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Auch stresst mich seine machoide Seite.
Rafael: So ein Seich! Ich muss mir ja irgendwie Gehör verschaffen. Immerhin spiele ich in ihrem Leben nur die dritte Geige. Zuerst kommt Louie, dann Mirjams Hund Benji und dann mal ich (lacht). Ausserdem ist Mirjam sehr impulsiv. Sie wird sehr schnell laut und sauer. Das ärgert mich. Und: Während ich die Natur liebe, kriege ich sie kaum zu einer zweistündigen Wanderung ohne eine riesige Ausrüstung. Ich würde mir wünschen, sie wäre offener für die Natur.

Im Februar 2017 kam Ihr Sohn Louie zur Welt. Wie hat sich Ihre Beziehung seither verändert?

Mirjam: Unser Zusammenhalt ist noch grösser geworden.
Rafael: Eltern zu werden, ist das Schönste auf der Welt. Für die Partnerschaft ist es aber ein einschneidendes Erlebnis. Man leidet unter Schlafmangel, hat wenig Zeit füreinander und muss sich neu finden. Das ist nicht ganz ohne.

Ist ein zweites Kind ein Thema?

Beide: Heute und morgen nicht. Wir haben aber noch keine finale Entscheidung getroffen. Es steht also 50 zu 50.

Sie sind seit zwei Jahren verlobt. Wann läuten die Hochzeitsglocken?

Mirjam: Das würde ich auch gerne wissen.
Rafael: Irgendwann in den nächsten drei Jahren. Ich habe es nicht so eilig. Wenn es aber so weit ist, wirds ein unvergessliches Fest.

Sie stehen beide als Influencer, Moderatoren und Models in der Öffentlichkeit. Kommen Sie sich im Mittelpunkt auch mal in die Quere? Oder ist das kein Problem für Sie?

Rafael: Nein. Ich stehe zwar gerne im Spotlight, fühle mich aber abseits der Bühne, wenn ich meine Ruhe habe, mindestens genauso wohl.
Mirjam: Nein. Ich bin mehr für die Liveauftritte, während Rafa lieber modelt und Moderationen aufzeichnet. Als Influencer machen wir manchmal auch gemeinsam Dinge. Wir ergänzen uns also nicht nur als Paar sowie als Eltern sehr gut, sondern auch im Job perfekt.

Gut zu wissen: Mirjam Jäger und Rafael Beutl

Mirjam Jäger wird am 9 November 1982 in Zürich geboren. Die ehemalige Schweizer Freestyle-Skifahrerin startet 2003 zum ersten Mal in einem Weltcup in der Disziplin Halfpipe. Zwischen 2007 und 2015 gelingen ihr mehrere Podiumsplatzierungen. Ihre grössten Erfolge sind der Gewinn der Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft 2015 in Kreischberg und ihre Teilnahme an der Olympiade 2014 in Sotschi. Nachdem Jäger im März 2015 ihren Rücktritt bekannt gab, kehrte sie Amerika den Rücken und zog zurück in die Schweiz, wo sie sich bis heute auf ihre Karriere als Model, Moderatorin und Influencerin konzentriert.
Rafael Beutl erblickt am 15. Oktober 1985 in Bern das Licht der Welt. Der gelernte Zimmermann nahm im Jahr 2010 an der Mister-Schweiz-Wahl teil, wo er es unter die letzten drei Teilnehmer schafft. Im Jahr 2014 kehrt der Beau als «Der Bachelor» auf 3+ zurück auf den Bildschirm. Heute arbeitet der 31-Jährige als Model, Moderator, Influencer und Personal-Fitnesstrainer.
Jäger und Beutl lernten sich 2013 auf Facebook kennen. Nach einer ersten schriftlichen Annäherung folgt ein erstes Treffen am Flughafen. Offiziell sind die beiden seit dem 4. 4. 2015 ein Paar. Söhnchen Louie krönt das Familienglück am 21. Februar 2017.

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

zurück zu Interview

Artikel bewerten

Gefällt mir 4 ·  
4.3 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare