mobile Navigation

Interview

Stadtmusik-Präsident Rico Kummer hofft auf Nachwuchs. Bild: ZVG

«Die Schweizer klagen auf hohem Niveau»

Von: Clarissa Rohrbach

15. November 2016

Hand aufs Herz mit Rico Kummer. Der Präsident der Stadtmusik Zürich spielt leidenschaftlich gerne Klarinette. Nächste Woche tritt er beim Gala-Konzert auf.

Wenn ich mich morgens im Spiegel betrachte, dann . . . denke ich an den Tag und die Chancen, die er bringen kann.

Die Stadtmusik ist . . . ein Blasmusikverein, der die Stadt Zürich vertritt. Wir sind 70 junge oder jung gebliebene Personen. Unter der Direktion von Niki Wüthrich arbeiten wir an einem gemeinsamen musikalischen Ausdruck.

Am liebsten trage ich . . . situativ das Richtige, also den Skidress in den nächsten Ferien.

Ich trete mit meiner Uniform auf, um . . . ein einheitliches, gepflegtes Gesamtbild abzugeben.

Die Person, die ich am meisten bewundere, ist . . . jeder, der seine Schicksalsschläge selber meistert.

Unser Bläserensemble ist . . . flexibel. Wir eröffneten zum Beispiel das Züri-Fäscht auf einem Love-Mobile mit dem House-DJ Mr. Da-Nos. Zwei Wochen später nahmen wir an der historischen Hirsebreifahrt Zürich–Strassburg teil.

Ich schlafe schlecht, wenn… in meiner Nähe aus meiner Sicht Ungerechtigkeit vorherrscht und ich nichts dagegen unternehmen kann.

Ich spiele die Klarinette . . . mit viel Freude. Das Hobby pflege ich seit Jahren.

Meine Lieblingsferiendestination ist … oder waren die USA. Das hängt von den Auswirkungen der Präsidentenwahl letzter Woche ab.

Am liebsten koche ich . . . für mich oder Familie und Freunde. Natürlich hoffe ich, dass das Fleisch auch Weltklasse wird.

Am meisten Geld spende ich für … die Jugendmusiken. Damit auch die heutigen Kinder günstig lernen können, ein Instrument zu spielen. So können sie mir vielleicht später einmal im Altersheim den Marsch blasen.

Meine schlechteste Eigenschaft ist … gereizt zu werden, wenn ich hungrig bin.

Am meisten zu verdanken habe ich . . . vermutlich meiner verstorbenen Mutter.

Ich sage Nein zu . . . Drogen und Gewalt.

Ein Albtraum ist es für mich, wenn . . . nach langer Arbeit kein einziger Besucher an unsere Konzerte kommt.

Wenn ich an die Schweiz denke, dann . . . klagen einzelne Leute
auf hohem Niveau und fordernzu viel für sich.

Die 1846 gegründete Stadtmusik ist das repräsentative Musikkorps Zürichs. Das Harmonie-Blas­orchester umfasst heute rund 70 Musiker. Beim  alljährlichen Gala-Konzert spielt die Stadtmusik Songs wie «Skyfall», «Jesus Christ Superstar» und «Mamma Mia» zum Thema Helden. Dazu tritt das Clown-Duo Gilbert & Oleg auf.

Sa 26. November um 20 Uhr und So 27. November um 15 Uhr im Theater Spirgarten, Hotel Best Western, Lindenplatz 5, 8048 Zürich

zurück zu Interview

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare