mobile Navigation

Interview

Hat für jedes Haushaltsproblem eine Lösung: Erica Matile.

"Essig ist fantastisch"

Von: Ginger Hebel

18. Oktober 2016

Soeben ist Band 2 des Bestsellers «Vom Fleck weg» der Zürcher Designerin Erica Matile erschienen. Darin erfährt man, was man für ein praktisches Leben braucht und wie man bei Missgeschicken reagiert.

Auf welchen Haushaltstipp greifen Sie immer wieder zurück?

Erica Matile: Ich putze den Kühlschrank mit Essigwasser. Weisser Essig ist fantastisch. Auch für die Wäsche. Einfach einen Esslöffel voll ins Weichspülerfach der Waschmaschine geben, das macht die Wäsche rein und sie riecht superfrisch.

Ihr Haushaltsratgeber wurde ein Bestseller. Jetzt erscheint Band 2. Wie ist die Idee entstanden?

Das Thema Haushalt ist oft negativ belastet. Ich mag ein schönes, gepflegtes Zuhause, finde aber, dass heute viel zu viele Mittel für alles verwendet werden. Ich finde das ziemlich übertrieben. Ich wollte einen Haushaltsratgeber für jedermann schreiben, für Junge, die in die erste eigene Wohnung ziehen, und auch für alle anderen, die nicht mehr wissen, wie man Rotwein­flecken entfernt oder Fenster richtig putzt. Wenn sie nicht stark verdreckt sind, braucht es kein Putzmittel, dann reicht ein angefeuchtetes Mikrofasertuch. Bei beschlagenen Badezimmerspiegeln einfach eine dünne Schicht Rasierschaum oder Duschgel auftragen und mit Küchenpapier abwischen.

Wie reinigt man Badezimmer­-Kachelfugen?

Mit Backpulver und einer Zahnbürste. So werden sie wieder weiss.

Und ein verkrustetes Backblech, ohne sich die Nägel zu ruinieren?

Man stellt es über Nacht in die Wiese, dann lässt sich der Belag am nächsten Tag besser abwaschen. Oder man löst Backpulver in heissem Wasser auf und reinigt das Blech mit einem Scheuerschwamm.

Wie wäscht man Jeans und Kaschmirpullover?

Hauptsache nicht zu oft, gerade Kaschmirpullovern wird durch zu viel Waschen das Fett in der Wolle entzogen, dann sehen sie schnell alt aus. Am besten, man hängt den Pullover nach dem Tragen über die Heizung, dann riecht er am nächsten Morgen wieder frisch. Wichtig bei Kaschmir und Wolle sind auch Tragpausen wie bei den Lederschuhen: einen Tag tragen, einen aus­lüften lassen.

Wie entfernt man Kugelschreiberflecken auf Sofas und Wänden?

Indem man reinen Alkohol auf einen Wattebausch tupft und die Stelle vorsichtig abwischt. Jeder Stoff und jede Färbung ist anders, daher unbedingt immer zuerst auf einer unsichtbaren Stelle testen.

Was hilft bei Rotweinflecken?

Salz, es saugt den Fleck auf. Jeden Fleck sollte man wenn immer möglich zuerst auswaschen, dann Salz darauf streuen und einwirken lassen. Wenn ein Stoff waschbar ist, wirkt Sauerstoffbleiche Wunder. Das funktioniert aber nur bei hellen Stoffen.

Wie vertreibt man den Käsegeruch nach dem Fondueplausch?

Indem man Vanillezucker in Schälchen füllt und in der Wohnung aufstellt. Am nächsten Morgen duftet alles nach Vanille. Und auch hier hilft Essig. Kurz erwärmen und in Schälchen aufstellen sowie unter den Dampfabzug. So verschwindet auch Fischgeruch.

www.vomfleckweg.ch

Bücher zu gewinnen

Wir verlosen 3 Bücher «Vom Fleck weg», Band 2, den ultimativen Ratgeber für alle praktischen Belange des täglichen Lebens von Erica Matile. Schreiben Sie uns ein Mail mit Name und Adresse und Betreff «Fleck weg» an: gewinn@tagblattzuerich.ch

 

zurück zu Interview

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare