mobile Navigation

Interview

Der Zürcher Stadtrat Gerold Lauber stand der Redaktion in Fiesch Red und Antwort. Bild: Zuerifiesch

Fiescher Tagblatt - "Die Stimmung in Fiesch ist grossartig"

Von: Matteo und Lukas

10. Oktober 2013

Schüler vom Zeitungskurg in Fiesch berichten aus dem Sport- und Ferienlager.

Der Zürcher Stadtrat Gerold Lauber war gestern im Sport- und Ferienlager in Fiesch zu Besuch. Er war bereits das achte Mal in diesem Lager. Er hat verschiedene Kurse besucht und ist im Lager umhergezogen. Das Fiescher Tagblatt hat ihn zum Interview gebeten.

Herr Lauber, weshalb sind Sie hier?

Ich bin jedes Jahr eingeladen. Ich mache das wahnsinnig gern. Es gibt verschiedene Anlässe während eines Jahres, aber dieser ist einer, den ich mir ganz früh in die Agenda eintrage.

Welche Eindrücke haben Sie vom Lager? Was gefällt Ihnen, was gefällt Ihnen nicht?

Es liegt an den Kindern, ob das Lager gut ist. Ich habe rumgefragt, und die meisten waren sehr zufrieden. Ich habe gefragt, ob das Essen gut sei und die Antwort war „mehr oder weniger“. Aber ich hoffe, dass es eher mehr als weniger ist. Die, die ich getroffen habe, sagen, es sei gut. Das Lager ist gut organisiert, die Stimmung ist grossartig, und ich finde es schlichtweg eine tolle Sache.

Warum setzen Sie sich als Stadtrat so für die Kinder ein?

Ich finde es schön, wenn ich draussen, in der Halle oder in den Arbeitsräumen sehe, wie die Kinder mit vollem Eifer bei der Sache sind. Es macht mir Spass, dass es so ein grosses und vielfältiges Angebot ist, von Sport über Rap, bis zu diesen technischen Sachen. Es macht mich glücklich, wenn die Kinder Freude haben, und ich sie dabei unterstützen kann.

Waren Sie als Schüler oder als Leiter auch einmal in einem solchen Lager?

Nein, als ich jung war, gab es solche Lager bei uns noch nicht. Ich bin in Zermatt aufgewachsen. In Zürich gibt es das schon seit 30 Jahren. Unsere vier Kinder waren auch schon dabei. Ich wäre wahnsinnig gerne in ein solches Lager gegangen, aber diese Möglichkeit gab es damals eben noch nicht.

Zur Person

Gerold Lauber ist am 4. September 1956 geboren und in Zermatt aufgewachsen. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Seit Mai 2006 ist er Stadtrat der Stadt Zürich und Vorsteher des Schul- und Sportdepartements. Seine Hobbys sind Bergsteigen und die Natur, er joggt gern und wenn er Zeit hat, singt und liest er auch.

 Weitere Artikel über das Lager in Fiesch: Der Hipster-Style hat Fiesch erreicht, Wasser in neuen WortenBärenattacke im Zimmer 628. Viel Action im Trampolin-Kurs , Run auf Fiescher Coop.

zurück zu Interview

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare